ein richtig tolles Debüt

Engelsstaub - Anne-Marie Jungwirth

Engelsstaub
von Anne-Marie Jungwirth

Kurzbeschreibung
Jade Brooks ist ein Nerd. Mit Mädchenkram, Partys und schicken Klamotten hat sie nicht viel am Hut, ihr Herz gehört der Wissenschaft und ihrem verstorbenen Vater. Zumindest bis sie auf den vermeintlichen Bad Boy und Rockmusiker Caspar Sinclair trifft. Doch kurz bevor es zwischen dem ungleichen Paar ernsthaft zu knistern beginnt, wird Jades Leben durch einen Autounfall ein jähes Ende gesetzt. Als sie sich kurze Zeit später als Engel im Himmel wiederfindet, prasseln die Ereignisse auf sie nieder: Ausgerechnet sie soll im Engelsheer der Matchmaker als Liebesengel dienen, von ihrem Vater fehlt jede Spur und der junge Mann, den sie verkuppeln soll, ist kein Geringerer als Caspar Sinclair...
(Quelle: Impress)

Meine Meinung
Jade ist 16 Jahre alt und fühlt sich irgendwie wie ein Nerd. Genau wie ihr verstorbener Vater liebt sie die Wissenschaften. Seinen Tod hat sie bisher noch nicht verwunden und mit ihrer Mutter versteht sie sich nicht sonderlich gut. Nur mit ihrem Freund Theo versteht sich Jade gut, die beiden teilen auch dieselben Interessen.
Da taucht in der Schule ein neuer Mitschüler auf. Sein Name Casper Sinclair. Er hat den Ruf als Bad Boy weg. Doch Jade fühlt sich zu Casper hingezogen und die beiden kommen sich immer näher. Dann aber schlägt das Schicksal zu und Jade stirbt bei einem Autounfall. Im Himmel wird sie den sogenannten Matchmaker, den Liebesengeln, zugeteilt. Ihr Auftrag ist es einen jungen Mann zu verkuppeln. Doch das ist niemand geringerer als Casper …

Der Fantasyroman „Engelsstaub“ stammt von der Autorin Anne-Marie Jungwirth. Es ist das Debütwerk der Autorin und ich war durch das Cover sehr neugierig auf dieses Buch geworden.

Die Charaktere hat die Autorin wirklich gut gestaltet.
Jade ist 16 Jahre alt und ich mochte sie schon sehr. Sie mag die Wissenschaften sehr gerne, genauso wie ihr verstorbener Vater. Dessen Tod hat sie noch nicht verwunden. Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht wirklich gut, nur ihr Freund Theo steht zu Jade. Im Himmel, nachdem Jade gestorben ist, wird sie den Liebesengeln zugeteilt.
Casper ist jemand, den ich zu Beginn nicht über den Weg getraut habe. Er wirkt wie der typische Bad Boy, doch im Verlauf der Handlung schließt man ihn als Leser immer mehr ins Herz. Er ist ein richtig liebenswerter Kerl.

Auch die weiteren Charaktere sind Anne-Marie Jungwirth wirklich gut gelungen. Sie wirken vorstellbar und glaubhaft gestaltet.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig lesbar. Es wirkt alles sehr locker und leicht, man kommt richtig angenehm durch die Seiten. Die Dialoge sind absolut gelungen und passen sehr gut ins Geschehen hinein.
Die Handlung ist zum einen interessant und spannend gehalten. Es gibt aber auch romantische und auch witzige Szenen.
Die Idee hinter der Geschichte, das Thema Engel, mag nicht mehr so neu sein in Jugendbüchern. Doch Anne-Marie Jungwirth es realisiert und umgesetzt hat, hat mir sehr zugesagt. Es geht aber auch um Trauerbewältigung, die erste Liebe und Freundschaft in diesem Buch. Eben eine richtig gute Mischung.

Das ende hat mich sehr überrascht. Es kam für mich vollkommen unerwartet. Es ist abgeschlossen und hat mich wirklich happy gestimmt. Und wer weiß, vielleicht geht es ja irgendwann einmal weiter mit Jade. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Engelsstaub“ von Anne-Marie Jungwirth ein richtig tolles Debüt der Autorin.
Die überzeugenden Charaktere, der flüssig lesbare, sehr lockere Stil und eine Handlung mit interessanter und vor allem spannender Idee haben mich hier wirklich mehr als begeistert.
Klar zu empfehlen!