Zeitlos: Pünktchen und Anton

Pünktchen und Anton - Erich Kästner

Pünktchen und Anton
von Erich Kästner

Berliner Charme ebenso wie Berliner Schnauze, etwas Patina, aber die Probleme sind leider sehr aktuell.

Natürlich haben Kästners Geschichten teilweise eine ehrwürdige leichte Patina angesetzt, die sich beispielsweise daran erweist, dass eine treue Hausangestellte sich heute in Erwartung eines Einbruchs wohl kaum mit Gymnastikkeulen hinter der Wohnungstür auf Wachtposten stellen, sondern vielmehr eher per Handy Hilfe zu holen versuchen würde. Aber die Probleme wie alleinerziehende Mütter in Geldnöten, Kriminalität, Dünkeldenken, vernachlässigte Kinder, Mobbing, Erpressung... bedauerlicherweise sind die erschreckend aktuell. Auch moralische Werte, wie Kästner sie in seinen Anmerkungen vermitteln möchte, verdienen gelegentlich in Erinnerung gerufen zu werden, möglicherweise kombiniert mit einem elterlichen Up-date-Gespräch. Und wer sie gar nicht mag, muss sie ja nicht lesen. Ich fand die verrückte Pünktchen mit ihrem Hund Piefke immer toll. Auch die Zeichnungen von Walter Trier gehörten für mich zu den Kästnerbüchern regelrecht dazu.