Schönes Kinderbuch!

Pünktchen und Anton - Erich Kästner

Pünktchen und Anton
von Erich Kästner

Ich habe schon Verfilmungen zu "Pünktchen und Anton" gesehen, aber noch nie das Buch dazu gelesen.

Allgemein: Ich habe zwar eine andere Ausgabe, doch dort ist auch dieses Bild abgebildet. Ich finde es ganz niedlich, auch wenn sie glaube ich sonst nie Händchen halten :-) Ich hatte die 155 Seiten sehr schnell durchgelesen, da die Schrift recht groß ist und Abbildungen enthalten sind.

Inhalt / Meinung: Erich Kästner gibt nach jedem Kapitel noch Anmerkungen, die ich sehr interessant finde, da er dort die Leser (Kinder) direkt anspricht. Dadurch werden die Leser zum Nachdenken angeregt über die Personen und die Handlungen. Ich fand den Schreibstil sehr gut. Die Filme weichen zu meiner Überraschung vom Buch ab. Was natürlich oft so ist. Aber in den Filmen waren eigentlich alle nett, bis man eben mehr wusste und in dem Buch sind 3 Menschen einem gleich unsympathisch. Auch haben die Handlungen teilweise unterschiedliche Ursprünge. Ich fand es aber wirklich schön, da einfach nicht alle Menschen gut sind und urteilt über gut und böse, richtig und falsch und regt einen (bzw. die Kinder) damit zum Nachdenken an.

Fazit / Empfehlung: Für jedes Kind, egal ob Mädchen oder Junge, ein must-read. Erich Kästner hat einfach tolle Bücher geschrieben. Auch für Erwachsene ist es sehr schön, doch kennen es die meisten wahrscheinlich schon. Daher ist die beste Lösung, dieses Buch einfach dem Kind vorlesen :-)