Zauberhaftes Buch das Kinderaugen zum Strahlen bringt

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung
von Patricia Schröder

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung

Klappentext:

Du magst keine Lügengeschichten? Dann solltest du dieses Buch wieder weglegen. Denn Tillas knallroter Eisenbahnwaggon rattert gerade mit voller Fahrt ins nächste Abenteuer.

Bezweifelst du, dass Tilla neben der Riesenfledermaus Zwieback im Waggon auch noch Platz für einen ganzen Zoo findet? Dann solltest du einfach abspringen. Andererseits: Weinn ein geldgieriger Zoodrektor den Tieren das Leben zur Hölle macht und die kranke Giraffe sogar einschläfern will, dann kann man doch nicht einfach aussteigen, oder?!

Endlich war es soweit, ich durfte wieder in Tillas verrückten Eisenbahnwaggon einsteigen und mit ihr auf Abenteuerfahrt gehen. Ich habe diesem Moment entgegengefiebert seit ich vor 5 Monaten Tilla kennen- und lieben lernen durfte.

Tilla hat sich nicht verändert - sie ist immer noch das gleiche wusselige Mädchen das sich nicht so leicht unterkriegen lässt und immer parat steht wenn jemand Hilfe braucht.

Wieder dabei sind auch ihre Riesenfledermaus Zwieback und Kater Maunz aus dem ersten Band.  Eigentlich war Tilla ja auf der Heimreise, sie freute sich schon auf ihre Eltern, aber irgendwie sollte es nicht sein und ehe sie sich versieht steckt auch schon wieder in einem Abenteuer.

In diesem Abenteuer lernt Tilla Jannes kennen, ein Junge der sich im Moment einsam und alleine fühlt. In der Schule wird er von allen geärgert und zu Hause hat man seit der Geburt seiner kleinen Schwester auch keine Zeit für ihn. Wie gut das sein Papa Zoodirektor ist und er so täglich zu seinen Freunden, den Tieren,  in den Zoo gehen kann. Für ihn bricht eine Welt zusammen als er hört das der Zoo verkauft werden soll und er sich von seinen geliebten Tieren trennen muss.

Keine Frage das Tilla Jannes helfen will, denn die Pläne des zukünftigen Zoobesitzer betreffen auch Tilla und Zwieback......

Patricia Schröder hat es mal wieder geschafft - sie hat all meine Erwartungen erfüllt und ich habe auch dieses Tilla Abenteuer von Anfang bis Ende genossen. Tilla ist mir ja schon im ersten Band ans Herz gewachsen und da wird sie auch immer bleiben - einmal Tilla Fan, immer Tilla Fan. Mit Jannes hat Patricia Schröder Tilla einen neuen Freund an die Seite gestellt den man auch gleich in sein Herz schließt und den man einfach nur in die Arme nehmen und drücken will. Beide ergänzen und verstehen sich gut, das geht auf den Leser über. Man kann sich in beide Charaktere gut reinversetzen, teilweise ist es so als wäre man bei dem Abenteuer mit dabei.

Die genialen Erfindungen von Tillas Papa spielen auch in diesem Band eine große Rolle und ich bin echt beeindruckt wie oft und auf welch wundersame Weise diese eingesetzt wurden.

Besonders gut gelungen finde ich auch wieder die Kapitelunterschriften, sie machen neugierig auf das Kapitel und verraten schon ein bisschen über das was kommt. So kann man vorab schon das Kopfkino laufen lassen.

Begeistert hat mich auch das Cover mit Tilla, Maunz, Zwieback und dem kleinen Zoo. Am Anfang war es für mich "nur" der Zoo, bis zu dem Moment wo die Tiere zum Leben erwachten und Namen bekamen. Es war alles so toll beschrieben das man das Gefühl hatte die Tiere schon lange zu kennen. Auch die Illustrationen im Innenteil des Buches waren grandios und verpassten dem Buch nochmals eine Extraportion Würze.

Last but not least - nicht zu vergessen die Absätze in fetter, kursiver Schrift die auf etwas besonderes hinweisen und immer dann erscheinen wenn es nötig ist.

Mein Fazit:

Patricia Schröder hat es mal wieder geschafft und mich verzaubert. Meine Erwartungen an den 2. Band hat sie sogar noch übertroffen, denn ich fand diesen Band sogar noch einen Tick besser wie Band 1. Der Spannungsbogen war von Anfang an auf einem hohen Niveau.

Man kann dem Buch auch ohne Vorkenntnisse folgen ohne das man das Gefühl hat irgendwas zu verpassen. Allerdings empfehle ich Neueinsteigern mit Band 1 zu beginnen, einfach weil es ein unglaublich tolles Kinderbuch ist.

Von mir gibt es für Tilla und die verzwickte Zoorettung eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne (mehr kann ich ja nicht vergeben).

Toller Vorlese- und Lesespaß für Kinder ab 8 Jahren, genau das richtige für die kommenden langen und kalten Winterabende.

Tilla bringt Kinderaugen zum Strahlen wie es sonst nur der Weihnachtsmann schafft.