Spannend. lustig und einfach toll !

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung - Patricia Schröder

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung
von Patricia Schröder

Tilla ist mit ihrem Eisenbahnwaggon auf dem Heimweg. Doch dann hält der Zug im nirgendwo an, Zwieback, ihre Riesenfledermaus verschwindet und dann ist da noch ein unheimlicher Mann mit Melone, der ihr droht.
In einem zweiten Erzählstrang lernen wir Jannes kennen, der Sohn eines Zoodirektors. Doch der Zoo steht mangels fehlender Besucher vor dem aus. Jannes Vater droht der Verlust seiner Arbeit und Jannes der Verlust seiner tierischen Freunde. Und dabei hat er es zur Zeit wahrlich nicht leicht. In der Schule wird er von einigen geärgert und zu Hause dreht sich alles um seine kleine, neugeborene Schwester. Und nun soll er sich auch von seinem Seelöwen Dante und den anderen Tieren im Zoo trennen ?

Wie gut, dass es Tilla gibt ! Tilla trifft Jannes und bald merken die beiden, dass der Mann mit der Melone nicht nur Tilla bedroht und erpresst, sondern auch hinter der Zoogeschichte steckt.
Was, ihr kennt Tilla noch nicht ? Von Patricia Schröder ist bereits ein Buch über Tilla erschienen: Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon. Doch kein Angst, beide Bände lassen sich auch in anderer Reihenfolge lesen, da im zweiten Band ausreichend Erklärungen vorhanden sind. Dennoch empfehle ich, wenn möglich, erst mit Band 1 zu beginnen.

Tilla ist ein mutiges 10jähriges Mädchen, dass einen genialen Erfinder als Vater hat. Der erfindet die unglaublichsten Sachen, wie z.B. Lügendrops, Tarnhüte, einen Wachstumswandler, der Tilla bärenstarke Kräfte verleihen kann und noch so einiges mehr. Also, daher nicht wundern, dass Tilla ganz alleine mit ihrem Eisenbahnwaggon durch Deutschland fährt und in jeden Abenteuer anderen helfen kann. Tilla ist wie eine moderen Pippi Langstrumpf.

Patricia Schröder hat uns (mir und meinem 7jährigem Sohn, dem ich das Buch vorgelesen habe) kurzweilige, spannende und humorvolle (Vorlese-)Stunden bescherrt. Ihr Schreibstil ist toll, immer wieder wird der Leser auch (persönlich) angesprochen, diese Sätze sind kursiv abgesetzt, dabei wird manches erklärt oder aber auch HIntergrundwissen zur Geschichte vermittelt. Das lockert auf und bezieht den Leser in die Geschichte mit ein.

Die Geschichte ist nicht nur für Mädchen gedacht, sondern auch Jungen werden ihre Freude damit haben. Das Cover, das unheimlich toll, knallig bunt ins Auge sticht, zeigt zwar nur Tilla und nicht Jannes, der ja auch eine sehr große Rolle in diesem Buch hat, das schreckt vielleicht manchen Käufer ab, der meint, dies wäre keine Geschichte für Jungs.
Mein Sohn hat beide Tilla Bände vorgelesen bekommen und er ist total begeistert und konnte von diesen Geschichten nicht genug bekommen. Er hofft nun, dass es auch einen dritten Tilla-Band geben wird.

Fazit:

Eine spannende und gleichzeitig lustige Geschichte für Leser ab 8 Jahren, aber natürlich auch für jüngere Kinder zum Vorlesen.
Wir sind zu Tilla-Fans geworden und können die beiden Bände von ihr nur wärmstens weiter empfehlen. Daumen hoch für Tilla ! Wir hoffen auf eine weitere Fortsetzung.