Tilla ist unschlagbar - spannend und schrill!

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung - Patricia Schröder

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung
von Patricia Schröder

Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung von Patricia Schröder

Ich habe dieses Buch mit meinen zwei Mädels 9 und 11 Jahre alt gelesen. Wir sind von dem zweiten Band von Tilla total verzaubert worden. Der erste war schon ein Hit und der zweite tut es ihm gleich! Das Buch hat 208 Seiten und ist im Kerle in Herder Verlag erschienen. Altersempfehlung: Ab 8 Jahren, für Tilla ist man nie zu alt!!!!!!

Buchreihe:

Band 1 - Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon
Band 2-  Tilla, Zwieback und die verzwickte Zoorettung

Autorin:

Patricia Schröder, 1960 geboren, lebt mit ihrem Mann und einer Handvoll Tieren auf einer Warft an der Nordsee. Ihr „richtiger“ Beruf ist Textildesignerin, noch lieber aber als Muster für Blusen, T-Shirts oder Krawatten denkt sie sich Geschichten für junge Mädchen aus, und so hängte sie ihren ersten Beruf vor einigen Jahren kurzerhand an den Nagel. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen.

Sie ist eine sympatische und tolle Autorin!!!

Inhaltsangabe/Klappentext:

Tillas knallroter Eisenbahnwaggon rattert mit voller Fahrt ins nächste Abenteuer. Und wer daran zweifelt, dass Tilla neben der Riesenfledermaus Zwieback und vielen magischen Gegenständen auch noch einen ganzen Zoo im Waggon unterkriegt, der sollte einfach aufhören zu lesen.

Andererseits: Wenn ein fieser Zoodirektor den Tieren das Leben zur Hölle macht und die arme kranke Giraffe sogar einschläfern will, dann muss man doch einfach dranbleiben, oder?

Jannes ein total netter Junge, dessen Vater der Leiter eines Zoo ist, lernt Tilla kennen. Was die beiden erleben, dass musst ihr selber erleben. Jannes hat es nicht leicht in seinem Leben. Die Eltern nehmen ihn kaum wahr. Warum? Das müsst ihr selber lesen, es lohnt sich.

Ein tolles Abenteuer beginnt, mit vielen schönen und spannenden Momenten. Tilla muss man einfach gelesen haben, allein schon zu erfahren wie ein ganzer Zoo in den Eisenbahnwaggon passt. Seit dabei wenn Tilla ihren tollen Ideen spinnt. Seit dabei wenn sie in Gefahr gerät und wer ihr zur Seite steht. Total genial!!!!

Fazit/Kindermeinung:

Wir sind total hin und weg von Tillas zweitem Abenteuer. Es ist eine Buchreihe wo wir sagen, die darf nicht enden. Diese Geschichte rund um Tilla ist einfach zu schön, schrill und cool! Wir haben schon einige Bücher von Patricia Schröder gelesen. Und alle waren was besonderes, was tolles und geniales.

Jedes ihrer Bücher besitzt eine Hauch von Magie, ein Feeling das man nur dann spürt wenn man das Buch liest.

Tilla und Zwieback (ihre Riesenfledermaus) haben sich schon einen Platz in unserem Herzen ergattert. Und die kommen da auch nicht mehr herraus. Tilla ist ein tolles und schrilles Mädchen. Ihre Abenteuer mit dem eisenbahnwaggon und Zwieback sind einfach genial. Hier hat die Autorin ein geniale Buchfigur erschaffen. Patricia Schröder weis wie sie ihre Leser um den Verstand bringen kann.

Sie versteht es, einen in den Bann des Buches zu ziehen.

Durch die lebendige Erzählung und Schreibweise, meinten wir immer, wir wären live dabei und mittendrin in den Abenteuern von Tilla und ihren Freunden. Kopfkino pur!!!! Sehr viele und schöne Ideen wurden eingebaut. Stellt euch mal ein Minizoo vor! Tja süß nicht war? Wie kam es dazu? Ne ne das müsst ihr schon selber lesen.

Die Autorin hat die Geschichte mit sehr viel Liebe zum Detail erzählt.

Tilla ist eine sympatische Buchfigur und Zwieback ein wahrer Held. Tilla ist besonders und schrill, ein liebes und aber auch cooles Mädchen. Wir mussten oft lachen und schmunzeln und uns am Sofa festhalten, damit wir nicht wegfliegen. Wenn man Band 1 gelesen hat, weis man das Tillas Vater ein Erfinder ist. Und was der alles erfunden hat. Lest selber! Es lohnt sich.

Auch in diesem Band sind die tollen Erfindungen (auf die muss man erstmal kommen) zu lesen und sie sind einfach genial, mit sehr viel Fantasie erfunden.

In diesem Band taucht Jannes auf. Ein Junge den man auch sofort in sein Herz schließen kann, aber er hat es auch nicht leicht. Tilla und Jannes lernen sich kennen, da müsst ihr dabei sein, vorallem was die beiden miteinander erleben und aushecken. Jannes ist der Sohn des Leiters eines Zoos, eines tolles Zoos mit tollen Tieren. Aber es geschieht dort etwas!!!!!

Wir verraten aber nicht was da passiert, pssst!!!

Aber den Nashorn-Mann müsst ihr kennenlernen, der ist echt......... !!!!!!!

Am Anfang des Buches gibt es gleich mal eine Warnung, STOPP, das müsst ihr selber lesen. Was wir auch noch total genial fanden, waren die Erläuerungen und Hinweise der Autorin der Geschichte. Man kann sie in einer anderen Schrift finden. Sie sind echt zutreffend und witzig. Schön wie die Autorin da mit dem Leser kommuniziert. Auch die vielen Zeichnungen in dem Buch sind genial und toll, genauso haben wir uns die Szenen immer vorgestellt.

Einfach ein bezauberndes Buch von Anfang bis zum Ende! Man muss einfach bei den Abenteuern dabei sein, man kommt aus dem staunen nicht mehr raus.

Der Schreibstil ist locker, leicht und spannend. Sehr gut zum vorlesen geeignet. Meine Mädels hatten ihren Spass. Die Spannung stieg von Seite zu Seite. Der Spannungsbogen ist dadurch erhalten geblieben. Man fiebert mit allem möglichen mit. Die Charaktere sind so toll beschrieben, vorallem kindgerecht und dem Alter entsprechend.

Mit dieser Geschichte ist Patricia Schröder was tolles gelungen.

Eine Buchreihe die eine Fortsetzung zu Band 3 verdient hätte. Das wäre unser größter Wunsch, dass Tillas Abenteuer weitergehen, damit wir wieder lachen und schmunzeln können und an Tillas Seite die tollsten Abenteuer erleben können.

Das Buch ist eine absolute Kaufempfehlung von uns und verdient eigentlich mehr als 5 Sterne.

Das Cover ist so verrückt und bezaubernd. Die Tiere sind echt ein Hit, ja und Tilla und der Eisenbahnwaggon dürfen natürlich nicht fehlen, genauso wie Zwieback der so frech da herunter hängt. Es lässt vermuten, dass die Geschichte diesmal was mit Tieren zu tun hat!!!!