zauberhafte Hexenjagd

Flocke und Schnurri - Verhextes Halloween - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri - Verhextes Halloween
von Lady Grimoire

== Buchrückentext: ==

Endlich haben die Zauberkatzen die böse Hexe Morbia besiegt. Es herrscht eine ausgelassene Stimmung im Zauberkatzendorf Luna. Als die gute Hexe Gwendolyn, Morbias Schwester, unverhofft auftaucht und die Zauberkatzen um einen Gefallen bittet, ahnt noch niemand, dass Morbia sich in ihre Schwester verwandelt hat und erneut plant, die Macht an sich zu reißen - sie will den Mondkristall um jeden Preis in ihren Besitz bringen. Wird es ihr diesmal gelingen? Eine wahre Hexenjagd beginnt …

== Das Cover: ==

Dieses Cover ist liebevoll gezeichnet und lässt uns die Sattelrobbe Flocke und den Zauberkater Schnurri samt Zauberhut lebhaft vorstellen. Die warmen herbstlichen Farben mit den Kürbissen im Vordergrund und den verkleidetetn Tieren lassen den Leser Lust auf Halloween bekommen. Im Buch selbst befinden sich keine Zeichnungen, dennoch abs rein Plan des Landes, in dem Flocke und Schnurri leben.

== Leseeindrücke: ==

Zauberkater Schnurri ist nun stolzer Besitzer des Zauberhutes, den er sich so tapfer verdient hat, indem er die böse Hexe Morbia überlistet hatte. Ohne seinen besten Robbenfreund Flocke hätte er diese Heldentat nicht so glorreich vollbringen können. Das gesamte Zauberkatzendorf Luna hat er mit seiner Heldentat vor der Machtübernahme dieser bösen Hexe gerettet. Aber Morbia gilt nicht umsonst als sehr böse und unberechenbar, wenn sie nicht schon wieder einen teuflischen Plan aushecken würde: Als ihre sanftmütige Schwester Gwendolyn verkleidet kann sie unerkannt ihr fiese Ziel weiterverfolgen: Den Mondkristall in ihren Besitz bringen!
Um ihr es dieses Mal gelingen wird? Oder kann Schnurri dieses Vorhaben wieder einmal vereiteln?

Dieser Band ist das zweite Abenteuer von "Flocke und Schnurri" kann aber unabhängig von diesem gelesen werden, da die Autoren in einer Rückblende das zuvor in Band 1 Geschehene Revue passieren lassen. Die Altersempfehlung des Buches liegt hier bei 8 bis 10 Jahren, womit mein Sohn genau in diese Vorgabe passt, würde es allerdings auch noch mit 12 Jahren oder älter lesen und auch ich als Erwachsene, die zusammen mit ihm gelesen hat, konnte bei der Geschichte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Schnurris weise Mama Farina, Dorfälteste und Perserkatze, ist auch bei diesem Abenteuer wieder mit von der Partie. Wie gesagt: Auch wer den Vorgänger-Band nicht kennt, wird mit den Figuren schnell warm und vertraut werden, weil die Autoren sie hier quasi zum Leben erwecken. Die falsche Gewndolyn hat uns ganz schön das Gruseln gelehrt und mein Sohn bibberte immer, wann die Guten die Verwandlung enttarnen würden! Sogar davor sich in Schnurrig Mutter Farina zu verwandeln macht die böse Hexe nicht Halt um in Erfahrung zu bringen, wo sie der Mondkristall befindet.
In unterschiedlichen Handlungssträngen lesen wir zuerst, was Schnurri so erlebt, während er als stolzer Zauberhutbesitzer durch's Dorf streift, parallel dazu, was die intrigante und äußerst bösartige Hexe Morbia als hinterlistigen Plan ausheckt. Auch sie wird charakterlich und optisch gut vorstellbar beschrieben. Schön auch, dass passend zur Jahreszeit, das Fest Halloween hier aufgegriffen wird, das im Katzendorf und real in der Mythologie Samhain genannt wird. So haben wir auch gleich wieder etwas dazu gelernt über dieses Fest und seine Rituale. Auch unterschiedliche Katzenarten wie Burma-Katzen, Angorakatzen, Perserkatzen lernen wir hier kennen, die mein Sohn sogleich ergoggelt hatte.

Die Schrift auf den Seiten ist auch hier wieder ideal groß und leserlich mit vielen Absätzen, die das Lesen angenehm machen. Die insgesamt 72 Seiten können innerhalb weniger Tage gelesen werden und lassen keine Langeweile aufkommen, denn auch in diesem Band lernt der Leser wieder viel über Freundschaft, Hexerei und magischer Zauberei, sowie über Halloween, Grusel und Verwandlung. Auch dieses Kinderbuch war wieder einmal ein Highlight für unsere Leselust und sehr gerne vergeben wir gemeinsam 5 von 5 Sternen!

Lesetipp: Unbedingt "Flocke und Schnurri Band 1" , sowie "Zehn Punkte für Anton" des Autorenduos lesen!

by esposa1969