Humorvolles Kinderbuch

Flocke und Schnurri - Verhextes Halloween - Lady Grimoire

Flocke und Schnurri - Verhextes Halloween
von Lady Grimoire

Der kleine Zauberkater Schnurri hat sich verliebt und überlegt sich, womit er seiner Freundin eine Freude machen könnte.

Die Hexe Morbia dagegen plant, wie sie dem Zauberdorf schaden könnte. Dummerweise ist der Zauberkristall immer noch nicht in ihren Besitz. Das will sie ändern. Dafür kommt ihr Halloween gerade recht.

Im fernen Kaltland hat die Robbe Flocke keine Möglichkeit, Schnurri zu erreichen.

Auch mit dem zweiten Abenteuer von Schnurri und Flocke ist den Autoren eine bezaubernde Geschichte gelungen. Mit wenigen Zeilen knüpfen sie an das Geschehen des ersten Teils an. Dadurch kann man diesen Teil problemlos lesen, ohne den ersten zu kennen.

Schnurri hat es zwar immer noch faustdick hinter den Ohren, doch der liebenswürdige kleine Kater ist auch hilfsbereit gegenüber den jüngeren Mitgliedern der Gemeinschaft. Geschickt sind außerdem in der Erzählung verschiedene erzieherische Aspekte verborgen. Welche? Da hilft nur, das Buch zu lesen.

Das Buch lässt sich zügig lesen und ist mit 72 Seiten für die Zielgruppe von angemessenen Umfang. Die Sprache ist kindgerecht, die Handlung spannend und abwechslungsreich. An vielen Stellen zauberte mir die Geschichte ein Lächeln ins Gesicht. Das Leben im Zauberdorf hat mehr mit unserer Gegenwart zu tun, als man meint. Erstaunlich, wie viele schöne Ideen man auf so wenig Seiten unterbringen kann.

Eine Karte veranschaulicht die Handlungsorte.

Das Cover ist ein Hingucker. Wer das Buch gelesen hat, weiß, warum die Kuh so aussieht, wie sie aussieht.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte regt die Phantasie an, zeigt den Wert von Freundschaft und ist nicht nur sprachlich abwechslungsreich gestaltet.