Zauberhaft...

Das Schneemädchen - Eowyn Ivey

Das Schneemädchen
von Eowyn Ivey

"Mabel und Jack sind kinderlos geblieben. In dem Wunsch, neu anzufangen und den Schmerz und die Enttäuschung hinter sich zu lassen, ziehen sie als Siedler nach Alaska. Doch das harte Leben in der Wildnis setzt ihnen zu. Mit dem ersten Schneefall überkommt die beiden ein verloren geglaubter Übermut, und sie bauen zusammen ein Kind aus Schnee. Tags darauf entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen, das sie zwischen den Bäumen am Waldrand beobachtet. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen?"

Durch Zufall bin ich in der Mittagspause bei Weltbild auf "Das Schneemädchen" gestossen. Das Cover und auch die Beschreibung haben mich nicht mehr los gelassen und so hat das Buch seinen Weg zu mir gefunden ;-)

Die Geschichte ist ruhig und zugleich packend geschrieben, mich hat die märchenhafte und doch realistische Atmosphäre nicht mehr los gelassen.
Die Figuren sind unglaublich lebensecht dargestellt und ihre Gefühle, ihre Gedanken, obgleich eher zurückhaltend beschrieben, hallen nach und lassen die Geschichte lebendig werden.
Die Landschaftsbeschreibungen lassen die Wildnis Alaskas in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts vor dem inneren Auge auferstehen.

Eine märchenhafte Geschichte über Einsamkeit, Sehnsucht, Hoffnung, Freundschaft und Liebe, die mit ihren leisen Tönen verzaubert *inlove*