wundervoll ♥

Mehr als wahrscheinlich -

Mehr als wahrscheinlich
von Sarah Watson

Washington, D.C., 2049: »Meine Freundinnen werden sagen, dass sie es schon immer gewusst haben. Dass ich von uns vier diejenige war, die es am ehesten hierher schaffen würde. Bei allem Respekt und voller Zuneigung – das ist absoluter Bullshit.«

Ava, CJ, Jordan und Martha sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Jetzt naht ihr Schulabschluss und damit so viele Fragen über die Zukunft, die so viel komplizierter scheint, als die Schulzeit. Doch die Freundinnen wissen, dass sie sich auf eins immer verlassen können – auf einander. Und eine von ihnen, wird es einmal sogar ins Weiße Haus schaffen. Doch wer?

Ava, die Künstlerin mit den dunklen Momenten?

Jordan, die Journalistin, die sich in die großen Themen verbeißt und alles dafür gibt?

CJ, die verbissen für die Abschlusstests lernt und dabei den Blick für etwas viel Wichtigeres verliert?

Oder ist es Martha, die alle Hindernisse überwindet, um ihre Träume zu erreichen?

Feministisch, humorvorvoll, mit genau der richtigen Portion Liebe und spannend bis zum Schluss!

"Warum braucht man ein Diplom aus Standorf, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen?"
Seite 245

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Eine junge Frau und ihr Ehemann, kurz vor der Zeremonie in der sie zur Präsidentin der Vereinigten Staaten erklärt werden soll. Es werden keine Namen genannt, bis auf den Nachnamen des Mannes und so beginnt das Buch mit einem großen Rätsel. Ich fand den Einstieg super und es fiel mir wirklich schwer, nicht zu letzten Seite vor zu blättern ^^

Zu Beginn des Buches bin ich immer wieder mit den Charakteren durcheinander gekommen, aber nach einer Weile hat sich das gegeben J

Die vier Mädels sind super unterschiedlich, aber durch eine tiefe Freundschaft verbunden. Jede von ihnen erzählt einen Teil der Geschichte – ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die Namen als Überschrift verwendet worden wären.

"Du brauchst bessere Träume."
Seite 199

Das Buch überzeug durch wahnsinnig viel Tiefe und ohne High School Zickerein und Drama. Das hat mir super gut gefallen und der Geschichte einen Ernst verliehen, den ich in einem Jugendbuch so gar nicht erwartet hätte. Der Schreibstill ist sehr schön, nüchtern und fesselnd. Ich konnte das Buch sehr schwer aus der Hand legen.

Jedes der Mädchen hat ihr Päckchen zu tragen. Es geht um Armut, Depression, Selbstfindung und Zukunftsängste. Alle Themen wurden mit sehr viel Respekt und Feingefühl behandelt, aber auch ehrlich angesprochen.  Und natürlich gibt es auch die Liebe. Hierbei spielt das Buch mit der Verwirrung seiner Leser, denn es gibt einen Charakter dessen Nachname der gleiche ist, wie im Prolog. Immer wieder kreuzt er die Wege der Mädchen.

Einige Jahre lang hatte sie davon geträumt, zu den Sternen zu fliegen. Jetzt war ihr Traum so viel bescheidener. Sie wollte nur in der Lage sein, das College zu bezahlen.

Seite 143

Das Ende hat mich zum Lachen gebracht. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Ich fand es sehr schön, respektvoll und mitreißend ♥