Wer wird die erste Präsidentin?

Mehr als wahrscheinlich -

Mehr als wahrscheinlich
von Sarah Watson

Ava, CJ, Jordon und Martha (in alphabetischer Reihenfolge, weil das am fairsten ist^^) sind seit dem Kindergarten die besten Freundinnen. In ihrem letzten Schuljahr angekommen, rückt nun der Zeitpunkt näher in dem sich ihre Wege trennen werden. Doch dieses letzte Schuljahr hält noch einige Herausforderungen für sie bereit und ebnet den Weg für eine von ihnen zur ersten Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika zu werden. Doch welche von ihnen wird das sein? Die künstlerische Ava, die strebsame CJ, die neugierige Jordan oder die clevere Martha. Jede von ihnen hat das Potenzial zu Großem, wenn sie nur selbst an sich glaubt. Doch das ist nun mal gar nicht so einfach.

Das Buch begleitet vier sehr unterschiedliche junge Frauen in ihrem letzten Jahr an der Highschool. Hierbei unterscheiden sich die Freundinnen nicht nur bezüglich ihrer Persönlichkeiten, sondern auch durch ihre Abstammung und auch Hautfarbe deutlich voneinander. Trotz dieser oberflächlichen Unterschiede sind sie seit dem Kindergarten befreundet und ihre Verbindung zueinander stärker als alle Schwierigkeiten. Die Geschichte beschäftigt sich vor allem mit der Frage, welches dieser Mädchen als erste Präsidentin der Vereinigten Staaten in die Geschichte eingehen wird und lädt damit zum Miträtseln ein. Und tatsächlich ist es ziemlich schwierig eine dieser wundervollen Mädchen hervorzuheben. Jede von ihnen hat ihre eigenen Träume und Hürden zu überwinden. Ich konnte mich nicht entscheiden, welche der vier ich am liebsten mochte, da mir alle ans Herz gewachsen sind. Dieses Buch beschreibt den Weg der vier zum Erwachsensein und ihre Entwicklung zu starken Frauen und Vorbildern. Dabei wird die Geschichte mit viel Witz und Humor erzählt, fokussiert sich aber auch auf einige wichtige und ernsthafte Themen wie z.B. Depression oder die Inklusion von Behinderten. Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen und geliebt. Letztlich ist es eigentlich egal, welche der vier die Präsidentin werden wird, da einfach alle von ihnen wunderbare Persönlichkeiten sind.