Mehr als warscheinlich, wirst du deine Ziele erreichen. Auch wenn du sie noch nicht kennst

Mehr als wahrscheinlich -

Mehr als wahrscheinlich
von Sarah Watson

Mit 17 Jahren, da hat man noch Träume. Ziele die man erreichen will, egal wie hoch die Hürden sind und zugleich die Sicherheit von Familie und Freunden wissen, falls man doch mal aus der Wolke fällt. So fallen alle aus den Wolken, wie sie erfahren, dass ihre Abschlussjahrgangstradition nicht mehr durchführbar ist.

Dies ist für die vier Freundinnen Ava, CJ, Jordan und Martha ein großer Schock. Denn wenn diese noch nicht wissen, wo sie die Zukunft hinführt, doch so wussten Sie das sie wie alle Jahrgänge zuvor auch, ihre Initialen in ein altes Klettergerüst ritzen wollen.

Doch nun heißt es, denn Abriss zu verhindern und eine langelebte Tradition zu retten. Aber neben diesem ambitionierten Projekt haben die Mädels im Alltag mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Schwierige Familienverhältnisse treffen auf neue Freunde, erstes Herzflattern auf Abfuhren. Und dann die Frage von wer bin ich, bis hin zu: Wer will ich sein? Und vor allem, wo führt es mich nach der Schule hin?

Collagezugangstests, Nebenjobs, große und kleine Schwierigkeiten, sie alle schweißen die vier zusammen und ihre Freundschaft wird an so mancher Stelle auf die Probe gestellt. Denn da ist auch noch Logan, der Junge, der irgendwie immer und überall, bei jedem der Mädchen ist.

Und die entscheidende Frage, welche einem das ganze Buch über verfolgt, wer ist die zukünftige Präsidentin von Amerika?

Das Buch ist eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, erste Liebe, Existenzsorgen und die Frage wo die eigene Zukunft hinführen soll. Die vier Charaktere sind in ihrem Charakter so unterschiedlich, wie auch schon in ihrer Optik, auf dem Cover zu sehen ist.

Die eine reißt Wände ein um ihr Ziel zu erreichen, die andere überlegt lange. Eine ist taff und sagt was sie denkt, während die andere Sorge hat, wie sie nach außen wirkt. Von der ersten Minute an mochte ich die Mädels und verstand ihre Sorgen und Wünsche. Ich habe Respekt davor gehabt, wie sie als Gruppe so gut zusammenpassten und wie sie mit Schwierigkeiten umgehen konnten.

Es ist ein tolles Jugendbuch. Es zeigt das man für seine Träume kämpfen muss und manchmal Umwege im Leben gehen wird um diese zu erreichen, aber vor allem zeigt es, dass man mit Hilfe von Freunde, Familie, Hilfsorganisationen und ähnlichem, so viel erreichen kann.

Ein tolles Buch, welches gerade für weibliche Lesende sehr passen wird.