Wunderbares Buch - nicht nur als Jugendbuch eine Bereicherung

Herzmuschelsommer - Julie Leuze

Herzmuschelsommer
von Julie Leuze

Als die sechzehnjährige Kim von ihrer Mutter erfährt, daß sie nicht ihr leibliches Kind ist und bei der Geburt vertauscht wurde, bricht für sie eine Welt zusammen. Allein die Scheidung ihrer Eltern hatte sie schon belastet, aber dass nun ihr bisheriger Vater einen Vaterschaftstest angeordnet hat, der das Unfassbare offenbart, ist einfach zu viel. Kim weiß nicht, wie sie mit der Situation umgehen soll. Auch ihre Mutter Sabine ist damit überfordert. HInzu kommt, dass man weiß, wer Kims leibliche Eltern sind: Marianne und Alex, die mittlerweile in der Bretagne leben. Ihr vermeintliches Kind ist bereits als Säugling verstorben, was auch Kims "bisherige Mutter" Sabine verstört. Kim beschließt, nach einem Streit mit Sabine, in den anstehenden Sommerferien in die Bretagne zu reisen, um ihre wirklichen Eltern kennenzulernen. Diese sind mehr als erfreut und nehmen Kim herzlich auf. Allen voran Marianne ist enorm um Kim bemüht, aber auch Alex ist sehr herzlich. Kim gefällt es sehr gut bei ihnen. Sie kommt langsam zur Ruhe. Wäre da nicht noch Titus, ihr Freund in Deutschland, mit dem es in letzter Zeit nicht zum Besten stand und der sie unter Druck setzt. Als Kim dann noch die Bekanntschaft von Padrig, dem äußerst gutaussehenden und noch dazu geheimnisvollen Jungen macht, der gerne einsam auf den Klippen sitzt, ist ihr Gefühlschaos komplett.

Dieser Roman gehört zur Jugendliteratur mit einem empfohlenen Lesealter ab 14 Jahren. Das heißt aber nicht das dieser wirklich sehr flüssig und gefühlvoll geschriebener Roman nicht auch für Erwachsene eine überaus spannende und bereichernde Lektüre ist. Mich als Erwachsene hat dieses Buch von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Der Autorin gelingt es wunderbar, den Leser nach und nach ins Geschehen heineinzuziehen und sich den Figuren langsam anzunähern. Die Situation ist für Kim und ihre bisherigen und neuen Eltern eine absolut unfassbare und schwierige Lage. Man kann die Gefühle und Nöte jedes einzelnen nachvollziehen. Hinzu kommt noch, dass Kim sich an der Schwelle zum Erwachsenwerden auch noch mit den Problemen der ersten Bezieung und einer neuen anbahnenden Liebe zu stellen hat. Auch Padrig, ihre neue Bekanntschaft, hat sein "Päckchen" zu tragen. Geschickt verbindet die Autorin alle Handlungsstränge miteinander und verwebt gekonnt noch Details zu Land und Leuten und den Eigenheiten der Bretonen in die Geschichte, so dass man mit den Protagonisten einen unvergesslichen Sommer in der Bretagne erlebt. Gerade für Jugendliche ist dieses Buch eine wirklich gute Lektüre, da sie sich sicherlich in vielen Dingen mit der Protagonistin Kim identifizieren können, gerade wenn es um die ersten zarten Bande der Liebe geht. Für mich daher vollste Leseempfehlung!