Ein berührendes Jugendbuch !!

Herzmuschelsommer - Julie Leuze

Herzmuschelsommer
von Julie Leuze

Klappentext:
"Als Kim erfährt, dass sie nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht worden ist, fährt sie kurz entschlossen zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne, um dort den Sommer zu verbringen. Diese Begegnung allein wäre schon aufwühlend genug, doch dann trifft Kim auch noch Padrig. Der nachdenkliche Junge, der viel Zeit auf einer Klippe am Meer verbringt, berührt ihr Herz sofort. Doch er hat ein dunkles Geheimnis ..."

Das Cover sowie der Klappentext haben mich direkt angesprochen. Auf dem Cover ist eine Küstenlandschaft zu sehen, oberhalb des Meeres sitzen zwei junge Menschen, auf einem Baum. Mir gefällt die Gestaltung sehr gut.

Das Thema des Buchs hat mich sehr berührt, vor allem, weil es keine durchweg erfundene Geschichte ist, sondern weil es, wenn auch selten, solche Fälle, in denen Babys miteinander verwechselt werden, ja auch im wirklichen Leben gibt. Ich persönlich stelle es mir schrecklich vor, sowohl für die Eltern, als auch für die Kinder. Vor allem, wenn es dann durch einen Zufall noch Jahren herauskommt, ist es ein sehr großer Einschnitt in das Leben. Im Buch ist es die Protagonistin Kim, die eines der Kinder ist, die vertauscht wurden. Sie ist wahnsinnig durcheinander, was man sehr gut nachvollziehen kann. Die Autorin Julie Leuze hat ihr Gefühlschaos sehr authentisch beschrieben, ich konnte mich auf Anhieb gut in Kims Zerrissenheit hineinversetzen. Sehr behutsam und sensibel geht die Autorin auf Kim ein, was mir unheimlich gut gefallen hat. Mich hat das Buch zutiefst berührt, zwischendurch hatte ich wirklich einen Kloß im Hals, eine Tatsache, die nicht soviele Bücher dieses Genre bei mir gelingt. Ich konnte richtig eintauchen in die Handlung und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Ich kann für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen, sowohl für Leser im Jugendalter als auch für Erwachsene !!