Ein tolles Jugendbuch, das Lust auf Sommer macht

Herzmuschelsommer - Julie Leuze

Herzmuschelsommer
von Julie Leuze

Der Roman "Herzmuschelsommer" ist ein tolles Jugendbuch, das Anfangs sehr ruhig und kurzweilig ist, aber am Ende richtig Fahrt aufnimmt.
Kim erfährt von ihrer Mutter, das sie als Baby im Krankenhaus vertauscht wurde und redet sich dann ein, das ihre Mutter sie gar nicht wirklich liebt. Ihre Flucht führt sie zu ihren leiblichen Eltern in die Bretagne, um dort den Sommer zu verbringen und ihre richtigen Eltern kennen zu lernen. Kim ist 16 Jahre alt und trifft daher nicht unbedingt alle Entscheidungen nach meinem Geschmack und ihr Handeln ist manchmal nicht nachvollziehbar. Aber ich denke mal, das dieses plötzliche Ereignis, das so abrupt ihr bisheriges Leben verändert und alles in Frage stellt, eben nicht einfach zu verkraften ist und daher sehe ich ihr das natürlich auch nach.
Kim erzählt diese Geschichte in der Ich-Perspektive und ich muss sagen, das hat Julie Leuze toll hinbekommen. Mich mit einem Buch in der Ich-Perspektive bei Laune zu halten ist nicht einfach, denn oft ist die Erzählung dann langweilig und nicht so unterhaltsam .........................was man hier aber nicht sagen kann. Kim zieht einen mitten rein in ihre Geschichte und ich mochte Kim von Anfang an,
Als dann Kim noch einen tollen Jungen kennen lernt, der jeden Freitag nachdenklich auf einer Klippe im Meer verbringt, ist ihr Herz in Aufruhr. Endlich kann sie die Geschichte mit ihren beiden Eltern etwas von sich wegschieben und verbringt tolle tage mit Padrig.

Der Schreibstil gefällt mir total gut und die Charaktere sind wirklich lebensecht und authentisch getroffen. Es ist flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Ende war dann sehr dramatisch, aber mir persönlich etwas zu wenig, das iTüpfelchen hat mir gefehlt.

Ein tolles Jugendbuch, mit einer faszinierenden Hauptfigur, das mir ein paar tolle Stunden beschert hat.