Wunderbares Buch!

Das Herz der Feuerinsel - Nicole C. Vosseler

Das Herz der Feuerinsel
von Nicole C. Vosseler

Amsterdam 1882: Zwei junge Frauen machen sich mit dem Schiff auf den Weg nach Batavia, um dort ihr Glück zu finden. Da ist einmal die 26-jährige Jacobina, die sich ungeliebt und unbeachtet fühlt. Sie kommt aus einem reichen Elternhaus und hat es dennoch nicht geschafft, einen Mann zu bekommen, wodurch ihr Selbstbewusstsein stark angeknackst ist. In Batavia hat sie eine Stelle als Gouvernante angenommen.
Und dann ist da die 19-jährige Floortje, die munter, fröhlich und lebenslustig erscheint. Sie fährt nach Batavia, um sich dort einen reichen Mann zu angeln.
Obwohl die beiden jungen Frauen recht verschieden zu sein scheinen, freunden sie sich auf der langen Überfahrt miteinander an.
Werden sie es tatsächlich schaffen, in Batavia ihr Glück zu finden?
* Meine Meinung *
Dieses Buch hat es ganz klar geschafft, in meine persönliche "Lese-Highlight-Liste 2012" aufgenommen zu werden!
Zunächst hatte ich keine rechte Vorstellung davon, was mich mit diesem Buch erwartet, denn es ist mein erster Roman von Nicole C. Vosseler, und zudem deutete das Cover eher auf einen seichten Frauenroman hin. Doch weit gefehlt! Schon nach den ersten Sätzen war ich gefangen in dieser Geschichte, wurde mitgerissen in die Welt von Floortje und Jacobina und mochte gar nicht mehr daraus auftauchen!
Die beiden jungen Frauen haben mein Herz berührt. Es kam mir fast so vor, als würde ich die beiden persönlich kennen, als wären sie meine guten Freundinnen.
Ich habe mit ihnen gelitten, geweint, gejubelt, mich gefreut, war entsetzt, überrascht, gerührt und geschockt. Die Bandbreite der Gefühle ist groß; hier ist wirklich alles vertreten.
Die Lebenswege von Floortje und Jacobina trennen sich zunächst in Batavia, und jede muss ihren eigenen, manchmal recht schweren, Weg gehen.
Die Autorin hat es meisterhaft geschafft, die Geschehnisse, die Figuren und die Orte so zu beschreiben und zu schildern, dass man alles bildlich vor sich sieht und es miterleben kann. Alles kommt absolut authentisch und echt rüber, was manchmal schön und manchmal auch sehr schrecklich ist.
Ich habe beim Lesen dieser Lektüre viele Tränen vergossen.
Jetzt bin ich leider schon bei der letzten Seite angekommen und traurig, dass ich Floortje und Jacobina verlassen muss. Ich hätte noch viele, viele Seiten weiterlesen können!
Ein wunderbares Buch, dass ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!