Einer der besseren Love-and-Landscape-Romane

Das Herz der Feuerinsel - Nicole C. Vosseler

Das Herz der Feuerinsel
von Nicole C. Vosseler

Ein atmosphärischer Roman, der zeigt wie viel reicher Freundschaft das Leben macht.

Mit einer teilweise blumigen, sehr detailverliebten und an einigen Stellen schonunglosen Sprache gelingt es der Autorin eine spannende Handlung, authentische Figuren und eine schreckliche Naturkatastrophe zu beschreiben. Jacobina und Floortje, die vor allem am Anfang sehr gegensätzlichen Protagonistinnen, ähneln in einem Aspekt allen anderen Figuren des Romans: Sie wurden ambivalent angelegt und sind nicht einfach nur nett, naiv oder böse, sondern vereinen aufgrund ihrer Hintergrundgeschichte viele verschiedene Eigenschaften in sich. Das ist es, was mir die Figuren besonders nahe brachte, sie lebendig und authentisch wirken ließ und deshalb konnte ich so richtig mit ihnen mitfiebern. Beide müssen mit ihren Problemen kämpfen und als wäre das nicht genug, müssen sie auch noch einem apokalyptisch wirkenden Vulkanausbruch versuchen zu überstehen.

Mich hat der Roman schon nach wenigen Seiten sehr gefesselt, ich wollte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen und ich war sehr überrascht von seinem Tiefgang. Ich hätte mir einen schönen und seichten Insel-Urlaubs-Sommer-Schöker erwartet, aber in diesem Buch werden menschliche Abgründe und gesellschaftliche Missstände behandelt, die wohl teilweise auch heute noch aktuell sein dürften. Aber der Roman kommt keineswegs moralisch belehrend daher, sondern lässt dem Leser stets den Freiraum, selbst über die aufgegriffenen Problematiken nachzudenken.

Ich kann einfach nur sagen, dass ich wirklich sehr begeistert bin. Es gab zwar zugegebenermaßen ein paar kleine Längen in dem Buch, manchmal waren mir auch einige Beschreibungen etwas zu ausführlich, aber trotzdem kann ich sagen, dass ich das Buch sehr genossen habe.