Wunderbar magisch und traumhaft schön

Ivy - Steinerne Wächter - Sarah B. Durst

Ivy - Steinerne Wächter
von Sarah B. Durst

Von außen sieht sie aus, wie eine ganz normale Universität, die Princeton University. Doch wer die Möglichkeit bekommt, hinter ihre Fassade zu blicken, wird merken, dass dort nichts so ist, wie es scheint...
Lily kann sich nichts schöneres vorstellen, als später mal diese berühmte Universität zu besuchen, genau so, wie ihr Großvater es getan hat. Als das alljährliche treffen der Ehemaligen Schüler statt findet bekommt Lily die einmalige Chance, schon einmal ein bisschen Princeton -luft zu schnuppern. Als sie dann auch erfährt, dass sie nur einen Schlüssel – den Ivy Key- finden muss, um an dieser renommierten Universität aufgenommen zu werden, scheint ihre Aufnahme so gut wie sicher. Doch Lily muss bald feststellen, dass diese Aufgabe so einige Fragen aufwirft und Geheimnisse aufdeckt an denen ihr geliebter Großvater nicht ganz unschuldig ist und die sie niemals für möglich gehalten hätte:
Denn hier liegt Magie in der Luft und auch ein Hauch von Liebe, nachdem Lily diesen geheimnisvollen Tye trifft, der auch nicht der ist, der er zu sein scheint...

Ich bin so was von begeistert von diesem Buch! Ice – Hüter des Nordens hatte es mir ja schon angetan, aber mit Ivy - Steinerne Wächter hat Sarah Beth Durst meine Erwartungen übertroffen!
Diese Geschichte konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut, indem man immer mehr in dieses Buch hineingezogen wird. Denn zum einen handelt das Buch nicht nur von der Suche nach dem Ivy Key, und zum anderen ist es im wahrsten sinne des Wortes ein durch und durch fantastisches Buch. Denn die Autorin schafft es meiner Meinung nach dieses mal viel besser die Wirklichkeit mit einer Art Märchen zu verbinden.
Lily ist als ein absolut gelungener Charakter: liebenswürdig, manchmal etwas durcheinander, plant ihre Zukunft sorgfältig, liebt ihre Mom und ihren Großvater über alles, eben ein ganz normaler Teanager, mit ihren 16 Jahren. Zudem kann sie sich nichts schöneres vorstellen, als später einmal die Princeton University zu besuchen. Deswegen ergreift sie auch gleich die Gelegenheit beim Schopf und versucht mit allen Mitteln, diesen Test zu bestehen, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach ist:

>>Was, zum Teufel, war das eigentlich für ein Test? Normale Zulassungstests beinhalten keine mutierten Äffchen. Anmeldeformulare bissen nicht.<<

Mit ihrem Humor und ihrem Schreibstil hat die Sarah Beth Durst es sehr gut geschafft, mich in eine andere Welt zu entführen. Man ist mitten im Geschehen und kann alle Handlungen gut nachvollziehen und immer mit Lily mitfühlen, was wirklich klasse ist. Denn Liebe spielt auch diesmal wider eine Rolle. Aber diesmal wird die Hauptcharakterin es nicht ganz so einfach haben, da direkt zwei klasse Typen um ihr Herz kämpfen.
Mal ganz abgesehen, von diesen tollen Punkten, die ich hier schon aufgezählt habe, muss ich auch dazu sagen, dass ich von der Idee generell, die hinter diesem Buch steckt, total fasziniert bin. Das ist mal eine Fantasygeschichte, die ganz ohne Vampire und Werwölfe auskommt und dann auch noch so gelungen ist!
Mit ihrer Fantasie hat Sarah Beth Durst eine Geschichte bzw. Welt erschaffen , die zum Träumen einlädt. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein absolutes Muss für alle Fantasy-Fans, die sich mal in eine ganz andere Welt entführen lassen möchten.
Mir bleibt nur noch zu sagen, dass ich dieses Buch nie wieder hergeben möchte und diese Geschichte für immer in meinem Herzen verwahren möchte.