witzig

Luzifer und der Küster - Sabine Schulze Gronover

Luzifer und der Küster
von Sabine Schulze Gronover

Beschreibung:

Gerade hat Christian Grothe seine Stelle als Küster im idyllischen Burgenstädtchen Lüdinghausen angetreten, da stolpert
er in der Sakristei schon über die Leiche einer Putzfrau. Sehr
bald gibt es weitere Tote, und im Jugendzentrum werden eine
hochgefährliche Droge und Giftschlangen gefunden. Während
die Polizei im Dunkeln tappt, kennt Christian Grothe den wahren Gegner: Luzifer treibt in Gestalt einer schönen Frau mitten in Lüdinghausen sein Unwesen und verführt wie eh und je Menschen zu bösen Taten. Und Grothe ist der Einzige, dem es gelingen könnte, den Teufel wieder aus der Stadt zu vertreiben, denn er verfügt über himmlischen Beistand.

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Luzifer und dem Erzengel Michael, und das mitten im Westfalen-Städtchen Lüdinghausen. Eine diabolische Geschichte über die Verführbarkeit des Menschen..
Der sympathische Sozialarbeiter stirbt direkt zu Beginn der Geschichte, um sich darauf im göttlichen Auftrag mit dem abgründigsten aller Gegner anzulegen. Dafür wird er zurück auf die Erde versetzt und ermittelt dort aber in einer bodenständigen Weise, wie es das Sujet des Romans zunächst nicht vermuten lässt: spannende Ermittlungen, falsche Fährten und ein Schuss „überirdischer“ Humor - eher ein Krimi denn ein Fantasieroman!

Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen. Er ist mal etwas ganz besonderes und hebt sich stark von anderen Romanen ab. Nicht nur auf Grund seines Inhalts, sondern ganz besonders grandios auch durch seine Sprache und den damit verbundenen Wortwitz.

Dieses Buch hat seinen ganz eigenen Charme. Man kann die Charaktere eigentlich nur ins Herz schließen und das speziell bedingt durch ihre ganz eigene Art. Der „westfälische Humor“ ;) kommt in diesem Buch super durch und konnte mich als Leser begeistern.

Man merkt diesem Werk an, dass sich die Autorin für die Charaktere viel Zeit genommen hat und sie interessant ausgearbeitet hat und somit jedem das ganz besondere Extra verleihen hat.

Der Sprachstil ist flüssig und zügig zu lesen. Es ist sehr angenehm den Dialogen zu folgen. Der Humor sticht sehr positiv hervor.

Insgesamt handelt es sich hier um ein Buch, welches an Witz und Charme kaum zu überbieten ist und vielen gefallen wird, gerade Personen, die aus der Region stammen und die Gepflogenheiten und Verhaltensweisen dort kennen.