Wieder ein tolles Buch von J.P.Conrad!

Mutterschmerz - J. P. Conrad

Mutterschmerz
von J. P. Conrad

1963 ,in der Nähe des Dorfes Rod am Berg, im Taunus ,wird die Leiche eines 12 jährigen Mädchens gefunden. Kurz darauf brennt das Elternhaus von Karin, dem tot aufgefundenen Mädchen,lichterloh .
Kommissar Peter Kapmann, der neu bei der Kripo Bad Homburg ist und sein Kollege Gerd Blume haben alle Hände voll zu tun, denn auch im abgebrannten Haus finden sie eine Leiche. Schnell deutet alles auf Emil Klotz, der als verschrobener Einsiedler im Wald lebt, als Täter hin.

Sehr schnell schafft es der Autor Spannung aufzubauen. Zu Beginn präsentiert er dem Leser sehr unterschiedliche Erzählstränge, bei denen man kaum glauben kann, dass sie sich irgendwann schlüssig verbinden.
Doch weit gefehlt.Die Verbindung ist sehr schlüssig und sehr durchdacht.Nach und nach fallen immer mehr Puzzleteile an ihren Platz und ich hatte ein aha- Erlebnisse nach dem anderen!
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet.Vor allem der Täter, dessen Name ich hier  natürlich spoilere, hat mich überzeugt. Ein kranker Mann, der zum Täter erzogen wurde und die Frage , die ich mir hier wie auch in anderen Büchern immer wieder stelle...wieviel kann ein Mensch erleiden, ertragen?
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas Mühe hatte mit Kommissar Kampmann.Er war mir etwas zu blass, zu wenig beschrieben.Ich mag es, wenn ich  Privates von den Ermittlern erfahre,so kann ich sie besser "fühlen".

Und von Peter Kampmann erfuhr man zu Beginn nichts. in dieser Richtung . Bis eine Szene kam, bei der ich erkannt habe:Der Mann hat gar kein Privatleben.Er lebt für seinen Beruf!Und den macht er überaus korrekt und engagiert!
Was ich an dieser Geschichte sehr geschätzt habe:die Ermittlungen waren immer im Vordergrund und nicht wie manchmal in anderen Thrillern,dass das Private den Fall "überdeckt".
Der Schreibstil ist wie nicht anders gewohnt von J.P. Conrad ,flüssig, mitreissend und toll! Ich habe schon etliche Bücher von ihm gelesen und wurde bisher noch nie enttäuscht.