Wieder ein spannendes und farbenfrohes Abenteuer

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt -

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt
von Tracey West

Nachdem die Brüder Wu und Garmadon auf ihrer Reise zur Nordküste auf einen Berg gestiegen sind, folgen sie einer Kreatur zu einer Villa. Die Bewohnerin Peri lädt sie ein, bei ihr Gäste zu sein, was sich die beiden nicht zweimal sagen lassen. Doch irgendetwas stimmt in dem Haus mit den vielen Gemälden nicht. Die Szenen in den Bildern scheinen sich zu bewegen. Und ehe sie sich versehen sind die beiden Ninja mittendrin und müssen wieder einmal ihre Spinjitzu-Fähigkeiten einsetzen, um das Geheimnis der Farbenwelt zu lösen.

Der dritte Band der Lego Ninjago Spinjitzu Brothers hält für alle Fans und Neueinsteiger ein abwechslungsreiches und wieder sehr spannendes Abenteuer bereit. Schon das farbenprächtige Cover sieht wunderbar gruselig aus und es ist klar, dass die beiden Brüder auch diesmal in Gefahr geraten. Nach kurze Zeit sind wir komplett in die Geschichte eingetaucht, die sich diesmal einer ganz besonderen Idee bedient, die wir total klasse finden. Es um Gemälde, die lebendig werden können, einen trauernden Maler und eine einmalige Rettungsaktion durch die Welt der Farben. Natürlich gibt es auch hier wieder lustige Dialoge und tolle Spinjitzu-Einlagen. Zwar ist die Geschichte in eine übergeordnete Erzählung eingebettet, doch auch ohne die ersten beiden Bände findet man hier leicht einen Einstieg. Wichtige Personen und Begriffe werden im Glossar am Ende des Buches erklärt.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flott, aber dennoch für Kinder gut zu verstehen. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend. Meine Tochter lauschte der Geschichte immer sehr gebannt und oft brachte diese uns auch zum Lachen, weil Wu und Garmadon zwei total sympathische Typen sind, die auch mal mit ironischem Unterton sprechen. Außerdem hat uns das Buch sehr neugierig gemacht, wie es mit den Brüdern weitergeht, denn Garmadon scheint langsam zu bemerken, dass er vielleicht doch vom Bösen angezogen wird. Doch was das betrifft, bleibt vieles offen. Unterstützt werden die jungen Leser auch in diesem Band von vielen lebendigen Schwarz-Weiß-Illustrationen, die das Verstehen des Textes enorm erleichtern. Die Kapitel haben gerade zum Vorlesen eine optimale Länge, aber auch beim Selberlesen kann man leicht Pausen einlegen. Ein Muss für Fans und auch für alle anderen ein farbenfrohes Abenteuer. 5 Sterne