Wieder ein spannend zu lesender und lehrreicher Fall im gelungenen Deutsch-Englisch-Mix

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund -

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund
von Luisa Hartmann

Britta ist mit ihrer Freundin Ciara zu Gast bei deren Tante und Onkel in Irland, als ein wertvoller Rennhund ihres Onkels plötzlich verschwindet.

Und so wird Britta wieder in eine interessante Ermittlung hineingezogen, in der es bald nicht nur um einen verschwundenen Hund geht…

Die Erzählung ist in einer Mischung aus Deutsch und Englisch gehalten, wobei die Dialoge auf Englisch und der restliche Text auf Deutsch verfasst sind.

Wir kennen schon einige Bücher aus dieser Reihe und sind immer sehr angetan von den spannenden Geschichten und dem lehrreichen Inhalt, was das Englische angeht.

Auch diese Geschichte war wieder sehr gelungen. Es gibt einen sehr guten roten Faden, einige überraschende Wendungen und man fiebert beim Ermitteln mit Britta und Ciara regelrecht mit. Inzwischen kennt man Britta auch schon ein bisschen besser und freut sich sehr auf den neuen Fall mit ihr. Auch das Ende ist rund.

Neben dem „Fall“ sind auch die Beschreibungen von Irland und den diversen Besonderheiten von Land und Leuten sowie touristischen Highlights auch sehr gut gemacht. Man bekommt richtig Lust zu einer Reise auf die wunderschöne grüne Insel und lernt eine Menge über das Land und seine Einwohner.

Die Mischung aus einer deutschen Erzählung mit englischen Dialogen ist sehr gut verständlich, so dass man der Handlung problemlos folgen kann und immer noch etwas Neues lernt. Auch die Fußnoten tragen sehr gut dazu bei, dass man schwierigere Begriffe sofort nachgucken kann.

Die witzigen Zeichnungen runden das Lesevergnügen sehr gut ab.

Fazit:

Dieser englisch-deutsche Krimi ist wieder sehr lesenswert - spannend und lehrreich zugleich! Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer mit Britta.