Spannend und lehrreich

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund -

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund
von Luisa Hartmann

Unsere Tochter geht zurzeit in die fünfte Klasse und hat seit drei Jahren Englisch in der Schule. Da sie sich sehr für Bücher und vor allem die englische Sprache interessiert, fand ich dieses Buch sehr interessant für sie. Mein Gefühl hat mich auch nicht getrübt, denn ich finde die Idee hinter dem Buch für den Lerneffekt wirklich toll.

Die Geschichte dieses Bandes dreht sich um Britta, die zusammen mit ihrer neuen Freundin Ciara deren Onkel und Tante in Muckross besucht. Eines Abends herrscht helle Aufregung: Uncle Seans Golden Racer, sein wertvollster Rennhund, ist gestohlen worden! Werden Britta und Ciara ihn wohlbehalten wieder finden?

Unsere Tochter fand das Buch von Anfang an sehr interessant, da es auf Deutsch sowie Englisch geschrieben ist. Solch ein Buch hatten wir bisher noch nicht und genau diese Mischung hat sie fasziniert und dazu geführt, dass sie das Buch regelrecht verschlungen hat.

Durch die Vokabeln am jeweiligen Seitenende, kam sie sehr gut klar, der Geschichte zu folgen. Jedoch sind auf jeden Fall schon ein paar Englischkenntnisse wichtig, sonst ist es für die Kinder schon recht schwer. Aber da sie nun schon drei Jahre Englisch in der Schule hatte, ist es für sie ok. Es kam aber auch vor, dass die das ein oder andere Wort zusätzlich im Wörterbuch nachgeschlagen hat. Aber das ist in meinen Augen kein Nachteil, denn so lernt sie zusätzlich noch dazu.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und die Story ist auch spannend, so dass es sich nicht nach „Lernen“ anfühlt, sondern sie auch gut unterhalten wird. Meine Tochter hat auf jeden Fall die ganze Zeit über eifrig mitgerätselt.

Ich finde den Lerneffekt mit solch einem Buch größer, als bei einem rein englischen Buch. Bisher hatte ich noch nichts von der Reihe gehört, aber wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher zulegen. Für uns gibt es dafür auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!