Wie das Leben so spielt...

Engelsspiel - Klaus Schuker

Engelsspiel
von Klaus Schuker

~~Ein toller und absolut fesselnder Kriminalroman, der sich in erster Linie mit den Auswirkungen einer Tat auseinandersetzt.

Daniel Schönwind ist ein attraktiver Familienvater. Er liebt seine Tochter über alles, nur die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin ist ein wenig eingerostet. Er sucht Trost in spontanen Frauen-geschichten, was ihm aufgrund seiner Attraktivität nicht schwer fällt. Auf dem Rückweg einer Betriebsfeier nimmt er eine junge Anhalterin mit, mit der sich ein kurzes erotisches Abenteuer entwickelt. Am nächsten Tag wird aber Daniel Schönwind mit dem Vorwurf der Vergewaltigung einer Minderjährigen konfrontiert. Sein Leben gerät völlig aus den Fugen...

Klaus Schuker gelingt es mit seinem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil den Leser an die Geschichte zu fesseln. Seine Erzählweise verleiht der Geschichte eine enorme Realität und Authentizität. Er erzählt die Geschichte von Daniel Schönwind aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Personen im Umfeld. Der Charakter von Daniel Schönwind wird nicht sehr sympathisch beschrieben, aber die Ungerechtigkeit, die er im Nachgang erfährt, verursacht dem Leser ein Unwohlsein. Die Spannung wird um diese Ungerechtigkeit und dem Verlauf des Lebens des Hauptprotago-nisten aufgebaut und sehr gut aufrechtgehalten. Die Frage, ob und vor allem wie er seine "Unschuld" beweisen kann und wie weit er bereit ist, dafür zu gehen beschäftigen den Leser ohne Unterlass. Das raffiniert konstruierte Finale überrascht den Leser und wirft neben der Auflösung auch noch einige Fragen auf, die zumindest mich im Nachgang noch beschäftigt haben.

Aus meiner Sicht, handelt es sich bei Engelsspiel um einen sehr authentischen und spannenden Kriminalroman, der sich von vielen seiner Art unterscheidet. Ich spreche gerne eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe 5 von 5 Sternen!!!