Wettkampf am Berg

Das Flüstern im Eis -

Das Flüstern im Eis
von Lenz Koppelstätter

Während Commissario Grauner über seinen Ruhestand nachdenkt und einen Termin bei seinem Chef wahrnimmt, wird ein Toter in der Sporthalle von Sulden gefunden. Matthias Lechthaler, der Chef der örtlichen Bergrettung, wurde mit der Mistgabel erstochen und Teile des Misthaufens abgeladen. Währenddessen findet am Gipfel des Ortlers ein Wettbewerb statt. Zwei Frauen klettern auf zeit ohne weitere Absicherung auf den Gipfel. Beim anschließenden Abstieg verschwindet eine von den Sportlerinnen. Gauners Assistenten Tappeiner und Saltapepe sind vor Ort um bei dem Event dabei zu sein und nehmen die Ermittlungen auf.
Das Cover zeigt das typische Südtiroler Felsmassiv. Der Titel hat eine besondere Bedeutung unter den Kletterern und ist somit sehr gut gewählt. Das Ermittler-Team ist bekannt und ich bin gleich wieder drin in der Geschichte. Die Handlung ist spannend und ich erfahre über das Klettern an sich und über die Arbeit der Bergrettung. Die Bedrohung durch extreme Witterungsverhältnisse und die Übernachtung in einem Biwak werden sehr gut geschildert. Die Auflösung diese 9. Falls für den Commissario birgt einige Überraschungen für sein Team und auch für ihn persönlich.