Wenn man auf sein Herz hört

Zimtsterne und Weihnachtswunder -

Zimtsterne und Weihnachtswunder
von Lurleen Kleinewig

Manchmal erkennt man die Liebe erst auf den zweiten Blick

Was für ein toller Klappentext. Er lässt mich sofort träumen und hoffe, was alles geschehen sein könnte oder noch geschieht. Hoffen darauf, dass es Tjado wirklich gelingt Svenna die Weihnachtszeit etwas angenehmer zu machen und kurzzeitig von ihrer Trauer abzulenken. Schließlich ist Weihnachten immer eine noch schwierigere Zeit, wenn man jemanden verloren hat. Doch wenn ein Mann schon Plätzchen für einen backt, kann es nur toll werden.
Ich bin ja schon auf das Rezept gespannt.

Ich mag dieses Cover sehr. Der Schnee und das Meer, die Dünen und die Weite. Dort ist es bestimmt sehr schön und man kann richtig gut bei einem Spaziergang entspannen. Mit den Plätzchen im Vordergrund ist Entspannung bei einer Tasse Tee garantiert. Das Haus erinnert mich jedoch eher an ein Cottage in England, als ein Haus in Ostfriesland, wodurch das Cover aber nicht weniger toll ist.

Was für tolle Charaktere. In diesem Buch sind viele tolle Charakter enthalten. Sie werden alle authentisch und sehr gut beschrieben. Ich hatte in keiner Sekunde Probleme damit, mich in die entsprechende Person hineinzuversetzen, bzw. sie zu verstehen. Abgesehen von Svennas Ex.

Meine Meinung
Lurleen Kleinewig’s Novelle „Zimtsterne und Weihnachtswunder“ ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr begeistert. Ich mag ihren locker leichten und sehr angenehm flüssigen Schreibstil. Sie hat mich von der ersten Seite an abgeholt und nicht mehr losgelassen. Aufgrund ihrer bildlichen Beschreibung konnte ich mir auch ganz genau vorstellen, wie es bei Svenna und ihrer Familie ausschaut. Dadurch konnte ich schon etwas Weihnachtscharme fühlen. Doch die Novelle hatte mehr als nur den Weihnachtscharme zu bieten. Ich finde sogar, dass diese Gefühle viel wichtiger sind. Da wäre z. B. das Füreinander da sein, das Zuhören, Freundschaft und Nächstenliebe... Aber am besten liest ihr die Kurzgeschichte selbst.

Zum Buchinhalt möchte ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, da der Klappentext schon sehr ausführlich ist und ich ja auch nicht zu viel verraten möchte.

Svenna möchte für Weihnachten das Essen kochen. Doch wird ihre Familie wirklich essen, was auf den Tisch kommt? Schließlich erwarten ihr Vater und ihr Bruder etwas anständiges zu essen. Werden die drei ihr erstes Weihnachtsfest ohne Anni gut überstehen? Oder hilft der Feierlikör?

Svenna ist eine sportliche, sympathische und  herzensgute junge Frauen. Sie liebt Sport über alles und eine gesunde Ernährung steht für sie mit an erster Stelle.

Tjado ist ein sehr sympathischer, ruhiger, liebenswürdiger und bodenständiger junger Mann. Er ist Kapitän aus Leib und Seele und fühlt sich auf den Weltmeeren wohl. Dich leider ist nicht gerade sehr gesprächig, wodurch ihm bereits seine Liebe durch die Lappen gegangen ist. Wird er dieses Mal mehr Glück haben?

Mein Fazit
Mir hat diese Novelle richtig gut gefallen. Aus diesem Grund erhält sie von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. Ich habe so mit Tjado gehofft und mitgefiebert, ob er sein Glück in die Arme schließen darf oder ob ihm sein Job, den er von Herzen liebt, einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich hatte beim Lesen eine schöne und entspannte Zeit. Witzig fand ich die plattdeutschen Sätze von Svennas Vater. Auch wenn ich mir nicht immer sicher war, ob ich sie wirklich richtig übersetzt habe.

Jetzt möchte ich unbedingt die Zimtsterne backen. Ich bin schon gespannt wie sie schmecken werden.