Wenn das Lektorat nicht funktioniert!

Der Blogger - Patrick Brosi

Der Blogger
von Patrick Brosi

Auf den ersten Blick ein spannender und vielschichtiger Krimi, aber auf den zweiten....

Inhalt: Ein Ruderer verschwindet spurlos aus seinem Boot. Der Vermisste ist der weltweit bekannte Enthüllungsblogger René Berger, der die Pharmaindustrie durch geleakte Insiderinformationen an den Pranger gestellt hat. Wurde er aus dem Weg geschafft? Und was geschah mit der jungen Journalistin Marie Sommer, die dem öffentlichkeitsscheuen Blogger auf der Spur war? Ein intensiver, spannungsgeladener Thriller über die Unmöglichkeit, das richtige Leben im falschen zu führen.

Das Buch ist in jedem Fall spannend und abwechslungsreich gemacht. Die vielen positiven Kritiken sind mehr als nachvollziehbar, doch bei aller Euphorie gibt es klare Minuspunkte.
Sprachlich konnte mich das Buch überhaupt nicht begeistern.
Bei den verschiedenen Handlungssträngen fehlte einfach ein Schreibstil, der mich als Leser sofort mitreißt.
Leider wurde ich in diesem Werk enttäuscht.
Weitaus schlimmer fand ich das Lektorat zu diesem Krimi.
Bereits beim eigentlich hervorragenden französischen Thriller "Schwarzer Schmetterling" von Bernard Minier trübte ein mehr als schlechtes Lektorat meinen Lese-Genuss.
Wenn man weiß, dass der Autor Patrick Brosi aus dem süddeutschen Raum kommt, dann sollte man seine Sprache so "übersetzen", dass es auch für jeden Leser verständlich ist. Sonst ist das Vergnügen für den Leser nicht wirklich gegeben.

Vom Thema und von der Idee her, kann ich das Buch empfehlen. Von der Sprache und dem vorgenommenen Lektorat leider nicht.