Überraschend!

Der Blogger - Patrick Brosi

Der Blogger
von Patrick Brosi

Ich hatte das Buch in der Leserunde bekommen und es hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover ist sehr schlicht in schwarz-weiß gehalten und sticht aus der Fülle von überladenen Krimicovern hervor.

Wie der Titel schon sagt geht es in dem Krimi um einen Blogger namens René Berger, der Papiere der Pharmaindustrie geleakt hat und plötzlich im Schwarzwald verschwindet. Die junge Journalistin Marie Sommer hat öfters mit dem Mann gesprochen und darüber in ihrer Onlinezeitung berichtet, doch auch sie gerät in Schwierigkeiten. Alles deutet darauf hin, das ein Schweizer Pharmakonzern beide überwachen ließ und mit allen Mitteln verhindern will, dass neue Enthüllungen ans Tageslicht kommen.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, die etwa zehn Tage auseinander liegen. Das und die Fülle der Personen macht das Lesen am Anfang etwas schwierig, da man immer hin und her springt. Allerdings ist es auch ein geschickter Kniff des Autors, denn dadurch erhöht er die Spannung. Man muss sich aber schon sehr konzentrieren. Trotzdem hat mir dieser Aufbau gefallen, denn als Leser kennt man einige Ereignisse, die erst später passieren, man wird jedoch oft auf eine falsche Spur geführt und die Auflösung ist dann sehr überraschend. Besonders der Schluss hat es in sich! Aber ich will nicht mehr verraten...

Einige Spuren werden zwar im Laufe des Buches nicht ganz aufgelöst, aber das ist eine Kleinigkeit im Vergleich zum Ganzen. Anfangs störten mich auch die zahlreichen "Insider"-Informationen zu Computern, Überwachung etc., aber später kamen solche für mich langweiligen Passagen nicht mehr vor und sie gehörten auch zu der Figur des Simon, der ein echter Nerd ist.

Patrick Brosi schreibt flott und gut lesbar. Von ihm würde ich gern mehr lesen!

Auf jeden Fall ein gutes Buch!