Wenn aus Liebe tödliche Schuld wird

Schwarze Elbe - Heike Denzau

Schwarze Elbe
von Heike Denzau

== Buchbeschreibung: ==

Carola von Ahren wird von den Schatten der Vergangenheit eingeholt, als ihre siebzehnjährige Tochter Pauline an Leukämie erkrankt und auf eine Stammzellenspende innerhalb der Familie angewiesen ist. Ihr Plan, Paulines Leben zu retten, führt zu einer grauenvollen Tat, die eine andere Frau in Todesgefahr bringt. Lyn Harms versucht fieberhaft, Licht in die alptraumhaften Ereignisse zu bringen, um ein Blutvergießen zu verhindern.

Wenn aus Liebe tödliche Schuld wird. Heike Denzau nimmt ihre Leser mit in tiefste seelische Qualen, während die Figuren an ihre äußersten Grenzen gehen.

== Leseeindrücke: ==

Nachdem ich von der Autorin Heike Denzau bereits den Kriminalroman "Todesengel von Föhr" lesen durfte, war dieser Krimi "Schwarze Elbe" nun mein zweiter von der Autorin, insgesamt der vierte Fall für Oberkommissarin Lyn Harms.

Gleich zu Beginn des Krimis lernen wir Carola von Ahren und ihre Familie kennen. Kurz nach ihrem 17. Geburtstag erkrankt Tochter Pauline an myeloische Leukämie. Eine Stammzellentransplantation ist unumgänglich. Doch als die Ärzte Mutter Carola auf passendes Material testen wollen, muss diese befürchten, dass ihr streng gehütetes Geheimnis auffliegt. So heckt sie einen perfiden Plan aus, um das Leben von Pauline zu retten.

Neben diesem streng gehüteten Geheimnis Carolas und der Blutkrebserkrankung von Pauline als Rahmenhandlung, gibt es noch einen weiteren Handlungsstrang rund um Kommissarin Lyn Harms und deren eigener Geschichte, die sich als Puzzlestück aber letztendlich in das Gesamtbild miteinfügt.

Dieser Kriminalroman, der sich immer mehr zum Thriller entwickelt, war an Ereignissen, die sich überschlagen, kaum zu überbieten.  Der Spannungsbogen zog sich von Anfang bis Ende mit einer straffen Spannung hinweg. Die 19 angenehm fesselnden und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf insgesamt 379 Seiten, die sich Dank der gut leserlichen Schrift augenfreundlich lesen ließen. Ich habe diesen Krimi sehr genossen und mich packend unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!