Bester Regionalkrimi

Schwarze Elbe - Heike Denzau

Schwarze Elbe
von Heike Denzau

Da ich bereits die Vorgänherbände mit der Kommissarin Lynn Harms gelesen habe, freute ich mich  auf den neuen Fall. "Schwarze Elbe" hat mich sehr überrascht. In Erwartung eines normalen Regionalkrimis begann ich zu lesen. Der Einstieg fiel mir leicht und ich war schnell von der Geschichte gefesselt. Carola von Arens Leben scheint nach außen hin perfekt. Sie hat einen tollen Mann und eine 17 jährige Tochter die sie über alles liebt. Doch on einem Tag auf den anderen ändert sich ihr Leben schlagartig. Bei ihrer Tochter Palin wird Leukämie diagnostiziert und nur eine Stammzellenspende kann ihre Tochter retten. Doch da gibt es ein Problem, dass Carola längst verdrängt hatte: Sie und ihr Mann kommen als Spender nicht in Frage, dasie nicht die leiblichen Eltern sind. Carola, die alle in ihrem Umfeld getäuscht hatte, versucht nun den Schein zu wahren und durch eine Entführung der leiblichen Mutter das Leben ihrer Tochter zu retten ..Beim lesen geriet ich unerwarteterweise in ein Gefühlschaos. Ich hatte Mitleid mit Carola und ihrer Tochter Pauline. Im nächsten Moment war ich jedoch entsetzt darüber, zu welchen Taten Carola bereit war. Sie handelte aus Liebe und hat dadurch soviel Unheil angerichtet ... Auch das Privatleben von Lyn kommt nicht zu kurz. Auch sie hat es schwer - aber mehr verrate ich hier nicht ..."Schwarze Elbe" ist eher ein Thriller wie ein Krimi. Ich vergebe volle Punktzahl, da ich selten ein Krimi gelesen habe der mich emotional so berührt hat.