Wenn alles aus dem Ruder läuft...

Ein MORDs-Team - Band 6: Das gefälschte Pergament (All-Age Krimi) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - Band 6: Das gefälschte Pergament (All-Age Krimi)
von Andreas Suchanek

Klappentext:
Der Gründungstag von Barrington Cove steht an. An der High School der vier Freunde wird ein Fest ausgerichtet, bei dem auch der Bürgermeister, alle Eltern und Priscilla van Straten zugegen sind. Sogar Chris Archer und Lucian wurden eingeladen, um die Feierlichkeiten zu fotografieren. Doch plötzlich meldet sich ein verwirrter Mann zu Wort. Die ausgestellte Gründungsurkunde sei angeblich gefälscht. Kurz drauf kommt es zu dramatischen Geschehnissen, die jeden der Anwesenden in Gefahr bringen.
Im Jahr 1984 betritt der Mörder das Schulhaus und macht sich auf den Weg zu Marietta King. Ein Ereignis, das zahlreiche Leben für immer beeinflussen wird.

Der Autor:
Andreas Suchanek, geboren am 21.03.1982, schrieb zwischen 2010 und 2012 für die mittlerweile eingestelle Bastei-Heftromanserie "Sternenfaust".
Im November 2012 startete der Autor seine erste eigene Science-Fiction-Serie "Heliosphere 2265", die monatlich als E-Book und alle zwei Monate als Taschenbuch erscheint. Anfang 2013 erfolgte der Einstieg bei der Mystery-Serie "Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen".
2013 konzipierte der Autor die Reihe "Ein M.O.R.D.s-Team". Die Jugend-Krimi-Serie rund um die vier Jugendlichen Mason, Olivia, Randy und Danielle startete im August 2014. Suchanek schreibt die Krimiserie mit zwei Co-Autorinnen, pro Monat erscheint ein neuer Roman.

Der Gründungstag steht vor der Tür, dessen Feierlichkeit in der örtlichen High School stattfindet. Geladen sind neben dem Bürgermeister, dem Direktor und der Presse natürlich auch hochkarätige Gäste wie die van Holts, sowie das M.O.R.D.s-Team.
Was alle nicht ahnen: Priscilla von Straten hat eine mörderische Truppe engagiert, die jemanden ausschalten soll. Alles ist bis ins kleineste Detail geplant, doch wie erwartet, gibt es eine Menge Überraschungen, denn Masons, Randys, Olivias und Danielles Spürsinn und Überlebensinstinkt sind geweckt, und sie haben vor, den grausamen Plan zu durchkreuzen.
Wer wird in der hermetisch abgeschlossenen Schule überleben?

Mir hat der sechste Teil der Reihe unheimlich gut gefallen. Für mich eindeutig ein 5 Sterne-Band.
Zuerst einmal ist das Setting dieses Mal ungewöhnlich, das sich zu 90 % um den Festakt, der gehörig aus dem Ruder gerät, dreht. Atemlose Spannung ist garantiert, denn man weiß nicht, was hier gespielt wird, bzw. man erwartet geradezu, dass alles anders verläuft als geplant.
Vor allem die vier Hobbydetektive, inklusive Vince, der neu mit an Bord ist, und nun aufgeklärt wurde, dass der Mord um Marietta King aus den 80er Jahren zum Gegenstand der Ermittlungen geworden ist, haben ihren großen Auftritt. Da sehen sogar die gemeinsten Verbrecher blass gegen die Teenies aus. Das muss ihnen erst einmal einer nachmachen.

Highlights waren für mich Alice und Miss Stone, die nun als Lehrerin an der High School anzutreffen ist, die sich witzige Wortgefechte mit Professor Pembroke liefert. Die Frau ist einfach cool. Und die zerbrochene Vase, die ihr Mason beschert hat, ist auch noch nicht bei ihr in Vergessenheit geraten. Auch sie zeigt, was in ihr steckt.

In diesem Teil gibt es wieder neue Erkenntnisse, aber was mir besonders gefallen hat, war die Action, denn hier kommt sie nicht zu kurz. Der Cliffhanger ist mega-böse, aber man ahnt schon, dass dieses Mal nicht alles so glimpflich vonstatten gegangen sein wird.
Und trotzdem kann man zwischendurch schmunzeln, zum Beispiel darüber, was Mason genüsslich verspeist, oder wie die van Straten betitelt wird. Die hat man eh gefressen.

In gewohnter Manier präsentiert sich das M.O.R.Ds-Team von seiner spannungsgeladenen Seite, die dieses Mal Veränderungen mit sich bringen wird. Veränderungen, die tödlich sein könnten.

5 Sterne.