Was ist Liebe?

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Hazel Grace ist 16 Jahre alt und hat unheilbar Lungenkrebs. Nur mit Hilfe einer tragbaren Sauerstoffflasche kann sie sich überhaupt bewegen. Sie muss ständig beatmet werden, da ihre schwache Lunge das nicht mehr alleine kann. Hazel fühlt sich ziemlich allein, da helfen auch die nervigen Sitzungen der Selbsthilfegruppe für krebskranke Kinder nichts. Oder doch? Plötzlich taucht ein Junge auf, Augustus, der so völlig anders ist. Er hat den Krebs scheinbar besiegt, musste dafür aber sein Bein lassen, was Hazel aber gar nicht stört. Beide verlieben sich Hals über Kopf ineinander und Gus versucht alles Mögliche, um Hazel glücklich zu machen. Und wenn es das Letzte ist, was beide zusammen erleben werden.

Das Buch ist so bewegend, so klug, witzig, clever, einfach einzigartig. Der Leser weint und lacht zur selben Zeit. Trotz des ernsten Themas wirkt es zu keiner Zeit aufgesetzt oder belehrend. Es lässt den Leser einfach an einer wundervollen, wenn auch tragischen Liebesgeschichte teilhaben.

Fazit: Mich hat das Buch sehr bewegt. Es stimmt einen nachdenklich und ich kann es einfach nur empfehlen. Es ist nicht einfach irgendein Krebsbuch. John Green weiß wie er seine Leser fesseln kann.