Was geschah vor all den Jahren in der Lungenheilanstalt?

Gnadenkalt -

Gnadenkalt
von Isa Klink

Wir begleiten Kriminalpsychologin Cora Brecht dabei, wie sie versucht herauszufinden, wer die toten Personen in den Statuen sind und wer diese auf den Gewissen hat. Da sich ihre Ermittlungen als recht schwierig gestalten, ist für eine gewisse Spannung gesorgt. Zumal ihre Ermittlungen mit einem aktuellen Fall zusammenzuhängen scheinen und man sich fragt, wer noch heute Interesse daran haben könnte, dass die damaligen Morde nicht aufgeklärt werden und vor allem, warum. So habe ich versucht, die einzelnen Puzzlestücke zusammenzusetzen, um den Personen hinter den Morden auf die Schliche zu kommen. Leider gab es aber auch einige Längen, durch diese die Spannung für meinen Geschmack zu schnell abflaute.

Mit Cora ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre Ecken, Kanten, Stärken und Schwächen hat, durch die sie umso authentischer wirkte. Ich konnte verstehen, wieso ihr so viel daran liegt, die damaligen und heutigen Morde aufzuklären, damit alles ans Licht kommt und wieso sie bei ihrer Spurensuche einige Risiken eingeht, auch wenn sie sich dadurch in große Gefahr begibt.

Kriminalhauptkommissar Till Moritz lässt mich unschlüssig zurück, weil ich einfach nicht so recht weiß, was ich von ihm halten soll. Irgendwie kriegt er bei den Ermittlungen selbst kaum etwas gebacken, ist aber gleichzeitig nicht nur pikiert, wenn Cora weiterkommt und somit auch die Fälle, in denen sie ermitteln, er macht ihr sogar Vorwürfe, wenn sie die Dinge selbst in die Hand nimmt. Allgemein wirkt er auf mich ziemlich jähzornig, ist schnell eingeschnappt, wenn es mal nicht nach seiner Nase läuft und mir fehlt in vielen Situationen einfach etwas Verständnis für Cora.

Fazit:

Ein Krimi, in dem durch den undurchsichtigen Zusammenhang zwischen aktuellen Mordfällen und Morden in der Vergangenheit für eine gewisse Spannung gesorgt ist. Ich habe Kriminalpsychologin Cora Brech gern bei ihren Ermittlungen begleitet und war gespannt, was sie dabei herausfindet. Leider gab es aber auch einige Längen, durch die die Spannung für meinen Geschmack zu schnell wieder abflaute. Zudem ließ mich Kriminalhauptkommissar Till Moritz mit seinem Verhalten ziemlich unschlüssig zurück.