Ein spannender Fall aus der Vergangenheit und Gegenwart

Gnadenkalt -

Gnadenkalt
von Isa Klink

Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Statue im Hintergrund hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte und auch die Farbkombination gefällt mir außerordentlich gut.

In dem zweiten Fall muss Cora Brecht eine furchtbare Vergangenheit und Verbrechen aufklären. In der Nähe ihres Hauses, ein Nebengebäude einer ehemaligen Lungenheilanstalt, haben Geisterjäger in einer Statue eine männliche Leiche gefunden. Der mumifizierte Mann, ist aber nicht das einzige Opfer, auch vier kleine Kinderleichen wurden in Skulpturen eingearbeitet. Der Mann und auch die Kinder sind bereits seit Jahrzehnten tot. Wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, dieses Verbrechen zu vertuschen? Schnell wird der ehemalige Chefarzt der Klinik Doktor Kiefer verdächtigt. Dieser ist jedoch bereits tot. Cora geht in die Cold-Case-Einheit und versucht so mehr Informationen zu erhalten.

Ein aktueller Fall um eine plötzlich verstorbene Frau beschäftigt Till Moritz. Könnte es einen Zusammenhang geben? Und wieso sind Patientenakten aus der NS-Zeit so wichtig?

Auch diesen Fall fand ich sehr spannend und interessant. Cora und Till haben sich gut ergänzt. Cora finde ich eine sehr taffe und charakterstarke Persönlichkeit. Besonders das Ende hat viele überraschende Wendungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.