Ein aufwühlender Regionalkrimi

Gnadenkalt -

Gnadenkalt
von Isa Klink

Dieser Regonalkrimi beinhaltet 51 kürzere Kapitel und spielt sich im Nordschwarzwald ab. Da ich mich in dieser Gegend auskenne habe ich die eine und andere Örtlichkeit wiedererkannt. Die Story besitzt daher viel Lokalkolorit. Da ich das Vorgängerbuch kenne bin ich sehr gut in diesen Krimi hinein gekommen. Die Atmosphäre ist in diesem Buch zeitweise beklemmend und im ganzen ruhig. Der Schreibstil ist dabei leicht und bildhaft zu lesen. Die Spannung ist schon auf den ersten Kapiteln vorhanden und sollte sich im Laufe des Buches noch steigern. So verläuft der Spannungsbogen genau richtig. Cora Brecht gefiel mir wieder sehr gut da sie sympathisch beschrieben wird. Die Protagonisten allgemein sind authentisch dargestellt. Die Handlung wird aus den verschiedenen Sichtweisen der Charaktere erzählt. Einige Szenen sind meiner Meinung nach nicht's für schwache Nerven. Auch ich musste mehrmals durchatmen. Dieser Fall entwickelt sich zu einem Cold Case Fall der bis in die 40er Jahre hineinreicht. Die fesselnde Story zog mich von Kapitel zu Kapitel in ihren Bann. Meiner Meinung nach sind es zwei Handlungsstränge (Vergangenheit und Gegenwart) die ein gemeinsames Thema haben und sich langsam miteinander verbinden. Die Story verlief für mich persönlich sehr schockierend, bewegend und dramatisch. Ich musste deswegen öfters das Buch aus der Hand legen weil die Story mich betroffen machte. Dies ist der zweite Band dieser bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Zu Beginn gibt es einen kleineren Rückblick. Dieser kurzweilige Krimi/Thriller macht nachdenklich und ist unterhaltsam geschrieben. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.