Warum Insekten helfen können Tötungsdelikte aufzuklären.

Wenn Insekten über Leichen gehen - Marcus Schwarz

Wenn Insekten über Leichen gehen
von Marcus Schwarz

Um Todesfälle genauer aufklären zu können, benötigt es nicht nur die Polizei, den Arzt am Leichenfundort und Beamte der Spurensicherung. Immer wieder ist es auch sehr hilfreich, wenn forensische Entomologen wie Marcus Schwarz mit hinzugeholt werden, denn er kann anhand verschiedenster Insekten bzw. deren Entwicklungsstadien helfen, den Todeszeitpunkt besser zu bestimmen, ja gar einzugrenzen. In diesem Buch gibt er Einblicke in seine Arbeit, stellt aber auch verschiedenste Insekten genauer vor.

Mit dem Thema der forensischen Entomologie habe ich mich schon öfter und auch schon länger beschäftigt, vor allem bisher Bücher von Dr. Mark Benecke gelesen bzw. auch schon mal Vorträge von ihm besucht. Umso gespannter war ich nun auf die Schilderungen von Marcus Schwarz.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, ein angenehmer und gut zu lesender Stil, der natürlich gelegentlich fachliche Begriffe mit sich bringt, die aber auch erläutert werden. Insofern lässt sich das Buch gut lesen.

Relativ zu Beginn schildert Schwarz auch direkt einen Fall, in dem seine Hilfe benötigt wurde. Entsprechend hatte ich damit gerechnet, dass sich dies so durch das Buch zieht, dass viel von seiner Arbeit im Einsatz berichtet wird. Dem war aber leider nicht immer so, denn dazwischen erfährt man auch viel über die unterschiedlichsten Insekten, von Fliegen und Käfern. Unterbrochen wird dies durch Fallschilderungen, wohingegen ich den fachlichen Teil über Insekten dennoch als sehr ausführlich empfunden habe.

Interessant war es, die verschiedenen Insekten mit ihrem lateinischen Namen auch immer mal wieder abgebildet zu sehen. Das hat die Beschreibungen noch gut veranschaulicht.

Für mich war es ein interessantes Buch, das fachlich recht in die Tiefe geht, zumindest habe ich das so empfunden. Gerne lese ich auch über die genaueren Hintergründe, warum etwas genau wie ist, hier war es mir aber ab und an einfach ein Ticken zuviel an Informationen – für mich als Laien. (die mit diesem Thema selbst beruflich so überhaupt nichts am Hut hat…) Die geschilderten Fälle, mit denen man einen tollen und informativen Einblick in die Arbeit des forensischen Entomologen Marcus Schwarz bekommt, haben mir gut gefallen, wenngleich der Hintergrund dafür natürlich nie wirklich schön ist (Tod in Vereinsamung, Mord, etc.).

Alles in allem eine unterhaltsame, interessante und spannende Lektüre, die fachlich sehr in die Tiefe geht. Hier muss man am Thema schon ziemlich interessiert sein und auch für die naturwissenschaftliche Seite viel Interesse mitbringen. Von mir gibt es hier 3,5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.