Für mich ein absoluter Pageturner und klare Leseempfehlung!!!

Wenn Insekten über Leichen gehen - Marcus Schwarz

Wenn Insekten über Leichen gehen
von Marcus Schwarz

„Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett“

Für mich ein absoluter Pageturner und klare Leseempfehlung!!!

Spätestens nach David Hunter´s Body Farm in Tennessee, interessiere ich mich für die unterschiedlichen Bereiche der Forensik. In diesem Sachbuch bekommen wir Einblicke in die forensische Entomologie. Ich fand es sehr sehr interessant und es zeigt dem Lesenden,wie wichtig diese Arbeit für die Aufklärung von Todesfällen bzw. Verbrechen ist. Man sollte es jedoch nicht unbedingt am Frühstückstisch lesen.

Der Autor Marcus Schwarz arbeitet als forensischer Entomologe am Institut für Rechtsmedizin in Leipzig. Er hat ein sehr breites Fachwissen, das er mir als „nur am Thema interessierte“ sehr verständlich schildert. Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, es ist wird nie langweilig oder zu hochtrabend. Ein Beispiel dafür, dass Fachliteratur nicht immer so kompliziert vermittelt werden muss.

Das Buch ist sehr schlüssig aufgegliedert. Mich haben vor allem seine Fälle interessiert, die er aber vor allem so schildert, dass ihm der Respekt vor den Toten nie verloren geht, das fand ich klasse. Die Fälle gingen mir auch sehr nah und ich konnte es mir nur bildlich vorstellen, was schon sehr authentisch war zumal sie ja passiert sind. Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht verhindert werden können und was für Geschichten diese Menschen wohl hatten.

Begeistern konnte mich auch sein Wissen über die ganzen Insektenarten und was die so alles können und wie klug die sind!

Der Autor zeigt uns auf wie er durch die Hinweise der Natur und durch die Hilfe der Insekten Todesumstände und Todeszeiten klären kann, das muss man sich mal vorstellen!

„Außerdem kann man durch Insekten in speziellen Fällen auch eine Vernachlässigung schutzbedürftiger Personen feststellen. Wenn Windeln nicht gewechselt und Wundverbände nicht ausgetauscht werden, besiedeln Insekten schnell die entzündeten Hautbereiche. So hinterlässt also alles, was wir tun oder auch nicht tun, deutliche Spuren.“

Ich hatte das Gefühl ich sitze im Hörsaal und er spricht zu mir. Schon auf den ersten Seite entwickelt man eine Sympathie für ihn und eine Begeisterung für seine wichtige Arbeit. Alles was keucht und fleucht sind nicht so mein Ding, ich würde sogar sagen, dass ich eine Phobie gegen diese „Viecher“ habe, die aber enorm wichtig für unser Ökosystem sind und genau das hat Schwarz mir wieder vor Augen geführt und noch vieles mehr. Nämlich, dass wir alle vergänglich sind und wie wichtig eine unversehrte Gesundheit ist und in diesen Zeiten wo man viel zuhause ist, ganz besonders.

Der Autor, den ich übrigens sehr sympathisch und sehr klug ist, gestattet uns Einblicke in seine enorm wichtige Arbeit und in die Fälle, die mich bewegt haben. Des Weiteren zeigt er auf, wie wichtig die forensische Entomologie ist, die mehr Beachtung bei Ermittlungsbehörden finden sollte.

Ich würde mich freuen, mehr von ihm und zum dem Thema lesen zu können.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Autor Marcus Schwarz und beim Droemerverlag für dieses tolle Sachbuch.