Sehr interessant

ISBN: 978-3-426-30214-9

Erscheinungsdatum:1. April 2020

Genre: Sachbuch

Seiten:286

Aus vielen Krimis und Serien ist das bekannt: Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett. Aber können die natürlichen Gegebenheiten tatsächlich wichtige Fakten liefern, die zur Aufklärung beitragen? Wie bestimmt man den Todeszeitpunkt mithilfe von Insekten? Und wie lange lag die Leiche wirklich am See?

Marcus Schwarz hat ein Auge für die kleinen Krabbeltierchen, die Mörder überführen. Und ein Händchen dafür, den Leser auf die Reise in seinen (Micro)Kosmos mitzunehmen." Michael Tsokos

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Thema dieses Buches. Verschiedene Insekten sind zu sehen, sowie Marcus Schwarz im Hintergrund.

Zum Buch:

Wir kennen aus aus verschiedenen Serien, wenn eine Leiche gefunden wird, wird unter anderem an den Insektenlarven der Todeszeitpunkt festgestellt. Möglicherweise aber auch der Todesort. Genau darüber lesen wir hier in diesem Buch.

Ein Sachbuch ist selten spannend, dafür aber sehr interessant, so ist es auch bei diesem Buch. Klar,hier haben wir auch spannende Teile aber hier überwiegen doch eher die Tatsachen.

Ich persönlich mag ja keine Krabbeltiere und ich hatte beim lesen des Öfteren Gänsehaut. Ist schon faszinierend wie auf und in Leichen, neues Leben entsteht.

Hier wird an einigen Beispielen, alles genau erklärt und dargestellt. Es handelt sich um echte Fälle, die verdeutlichen sollen, wie das Leben nach dem Tod neu entsteht.

Die einzelnen Fälle sind wirklich interessant und es ist tatsächlich spannend zu lesen, wie sie aufgeklärt werden. Ein Beruf der sicherlich oft etwas Neues ans Tageslicht bringt, für mich wäre es leider nichts. Ich mag keine Krabbeltiere.

Aufgewertet wird das ganze Buch mit tollen Illustrationen, verschiedene Fliegenarten, Larven und anderes Getier. Wirklich schön gemacht.?

Was kann man noch erzählen bei einem Sachbuch, ich persönlich finde es immer nicht so leicht, darüber eine Meinung zu schreiben. Es ist eben doch einfacher, etwas über eine erfundene Geschichte zu schreiben, als eben über wahre Begebenheiten oder halt wie hier, einem Sachbuch.

Trotz allem kann ich das Buch nur empfehlen, für diejenigen unter euch, die sehr interessiert an diesem Thema sind.

Meist liest man ja nur über Rechtsmediziner und nicht über Entomologen, dabei ist ihre Arbeit genau so wichtig.

Am Ende des Buches finden wir noch eine kleine Anleitung zum Fliegen fangen sowie einige Empfehlungen für Sachliteratur auf diesem Gebiet.

Am Ende bleibt mir nur zu schreiben, ein interessantes Buch welches ich so noch nicht gelesen habe.

Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und bedanke mich beim Verlag Droemer & Knaurfür die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Die Bereitstellung hatte keinerlei Einfluss auf meine Bewertung!