Viel gereimt

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! -

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
von Sabine Städing

Ich bin ein Fan von Petronella und liebe die Abenteuer der kleinen Apfelhexe, egal ob als Buch oder Hörbuch.
Dieses gereimte Bilderbuch hat mich von den Illustrationen her voll abgeholt, doch der Reime war es definitiv zu viel und an manchen Stellen zu holprig.
Für vierjährige war es eindeutig zu viel des gereimten Textes.
Leider haben mir auch die Kuchenbrandzwillinge gefehlt, die in den Büchern die Abenteuer erleben und denen die kleine Apfelhexe mit ihren Apfelmännchen immer mit tollen Zauberreien hilft.
Die Geschichte mit der Socke war meinen Kitakids, die auch schon die Bücher vorgelesen bekamen, nicht wirklich spannend genug. Sie hätten es lieber gesehen, wenn Petronella noch ein paar Hexsprüche angewandt hätte.
Die Illustrationen hielten sie aber auch zum Suchen an und wir konnten noch ein bisschen ich sehe was was du nicht siehst mit dem Buch spielen.
Wir werden es nun an die kleine Bücherei am Ort abgeben und hoffen das es da ein paar mehr Fans findet.
Weniger ist oft mehr. Reime ja, aber nicht in dem Ausmaß, dann ist es für Kleinere sicher auch toll von der Apfelhexe zu erfahren