Apfelhexe für die Kleinen

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg! -

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!
von Sabine Städing

Dieses Rezensionsexemplar wurde mir freundlicherweise kostenlos über das Portal „Lesejury“ zur Rezension zur Verfügung gestellt.

„Petronella Apfelmus – Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg“ ist das erste Bilderbuch mit der kleinen Apfelhexe von Sabine Städing. Es ist 2024 bei Bastei Lübbe erschienen und beinhaltet 14 Doppelseiten, von denen eine sogar ausklappbar ist. Besonders toll finde ich, dass kein Papier für leere Seiten zu Beginn der Geschichte verschwendet wird. Die Geschichte beginnt direkt auf der ersten Seite und endet auf der letzten (Rückseiten der Buchdeckel). Der Text ist in Reimform geschrieben.

Die Illustrationen  von Sabine Büchner sind sehr kindgerecht und fröhlich. Es gibt viel zu entdecken und selbst die eher düsteren Bilder sind nicht bedrohlich sondern eher interessant. Text und Bild passen wunderbar zusammen.

Die Geschichte an sich ist (für Erwachsene) nicht besonders spannend aber die Kinder hatten großen Spaß beim Vorlesen und darauf kommt es ja an. Es war mein erstes Buch von Petronella und mir waren die Figuren im Vorfeld nicht bekannt. Vielleicht hätte man ganz vorne eine Seite machen können, auf der alle wichtigen Figuren kurz erklärt sind. Zwingend ist das aber nicht. Die Handlung  kann auch so problemlos nachvollzogen werden.

Ich habe das Buch mit meinen 3 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren gelesen. Alle sind gleichermaßen aber aus unterschiedlichen Gründen begeistert. Der Fünfjährige findet die Hilfsbereitschaft von Petronella gegenüber der Rabenhexe toll und hat sich über das Happy End gefreut. Der Achtjährigen gefällt es, dass nur eine Seite ausgeklappt werden kann. Dadurch ist es etwas besonderes. Außerdem mag sie die Idee des Unsichtbar-Machens, findet die Bilder schön und mag die Reime gern. Sie hat sich auch explizit zur Schriftgröße geäußert. Für sie als Leseneuling ist  die wohl genau richtig. Die Zehnjährige mag die Bilder, vor allem das mit dem Turm der Rabenhexe. Den findet sie sehr geheimnisvoll. Es gefällt ihr, dass die verschwundenen Sachen wieder auftauchen und sie findet es toll, dass die Geschichte durch die lange Suche und das damit einhergehende Treffen von vielen verschiedenen Wesen so spannend ist.

Fazit: Ein sehr gelungenes Bilderbuch. Es macht Lust auf die weiteren Geschichten von der kleinen Apfelhexe.