verwirrend und spannend zugleich

Himmelfahrt -

Himmelfahrt
von Nicholas Binge

Nicholas Binge hat mit seinem Roman "Himmelfahrt" auf jeden Fall einen spannenden Thriller geschaffen, den ich so auf jeden Fall noch nicht gelesen habe.

Bereits das Cover sieht unglaublich spannend aus und erinnert mit seinem Berg fast ein wenig an die Titanic. Die Blautöne sind sehr ansprechend gewählt. Es wird direkt klar, dass im Mittelpunkt der Handlung dieses Thrillers die Erforschung eines Berges steht.

In "Himmelfahrt" geht es um den Physiker und Arzt Harold Tunmore, der zu einer mysteriösen Forschung an einem Berg eingeladen wird. Er verschwindet und seine Familie glaubt seit Jahren, er sei tot. Dann taucht er in sehr verwirrtem Zustand in einem Pflegeheim in England auf, wo sein Bruder Ben ihm begegnet und Briefe findet, die seine Abwesenheit erklären. All diese Briefe sind an Bens Tochter adressiert.

Ich fand "Himmelfahrt" unglaublich spannend, aber konnte auch nicht alles nachvollziehen. Vieles erschien mir dann irgendwie doch unglaubwürdig. Die Existenz einer vierten Dimension finde ich wahnsinnig spannend, ebenso außerirdische Wesen, aber wie genau sich das alles erklären lässt, ist mir auch nach der Lektüre von "Himmelfahrt" nicht ganz klar geworden. Durch den interessanten Schreibstil aus Harolds Sicht weiß man auch nie, ob er gerade bei klarem Verstand ist, oder ob die Höhenmeter ihm so zusetzen, dass er nicht mehr richtig denken kann.

Durch den Aufbau des Romans in Briefen wirkte die ganze Geschichte noch glaubwürdiger. Auch die Anmerkungen des Herausgebers bewirken, dass man als Leser:in denkt, es sei etwas Wahres an der Geschichte.

Was mir gefehlt hat, ist, dass der Roman am Ende noch einmal in Bens Sicht eintaucht. Es muss doch viel in ihm bewirken, wenn er alle Briefe seines Bruders liest. Ist er genauso im Unklaren über all die unerklärlichen Beschreibungen wie die Leser:innen oder helfen ihm die Briefe, das Verschwinden seines Bruders zu verarbeiten?

Insgesamt kann ich die Leseerfahrung von "Himmelfahrt" aber jedem empfehlen, der einmal etwas ganz anderes lesen möchte.