Mischung aus Thriller und Science-Fiction

Himmelfahrt -

Himmelfahrt
von Nicholas Binge

Ben Tunmore erhält eine schockierende Nachricht: ein Bekannter will seinen Bruder Harold in einem Sanatorium gesehen haben, nachdem ihn Ben schon seit Jahren vermisst. Daraufhin reist Ben dorthin und ist sich sicher: dies ist sein Bruder. Die Pfleger sagen ihm aber, dass dies nicht stimme. Deswegen durchsucht Ben, Harolds wichtigsten Habseligkeiten und stößt auf dessen Briefe. So begibt sich der Leser durch die Briefe in Harolds Vergangenheit, die ihn schwer gezeichnet hat. Nach und nach erfährt man, was Harold erlebt hat.

Nicholas Binge verarbeitet in diesem Roman sehr viel faszinierende Aspekte: es geht um menschliche Abgründe, tief naturwissenschaftliche Erkenntnisse, die Frage, ob unser Leben vorherbestimmt ist oder wir tatsächlich einen freien Willen haben, und um brisante Ereignisse.

Nach und nach lernt man Harold und die anderen Figuren besser kennen. Durch die intensiven Rückblicke wurden die Figuren für mich lebendig und man versteht, welche Trägodie Harold erlebt hat, die sein persönlicher Ansporn sind, mitzumachen.

Himmelfahrt überzeugt durch überraschende Wendungen, viel Science-Fiction und tiefgründige Anregungen zum Nachdenken. Gerade durch die vielen Wendungen und die Abwechslung hat mich Binges Schreibstil gefesselt.

Ich empfehle das Buch allen, die eine Mischung aus Thriller und Science-Fiction lesen wollen.