Verschwundene Teenager

Tödliche Wut - Linda Castillo

Tödliche Wut
von Linda Castillo

Umschlaggestaltung:

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und macht total Lust auf's Lesen. Es gibt einen klaren Bezug zum Inhalt, und die Haptik des Buches ist einfach klasse!

Sadie Miller ist verschwunden. Ein aufmüpfiger, rebellischer Amisch-Teenager aus Painters Mill. Ihre Familie ist verzweifelt. Verbittet sich aber jede Einmischung. Als Kate Burkholder, die Spezialistin für Vorfälle bei den Amischen, gerufen wird, ahnt sie Schlimmes. Denn gerade wurde die blutgetränkte Tasche des Mädchens gefunden. Und da sind noch mehr vermisste Mädchen im gesamten County.
”Wir haben nichts“, sagte Polizeichefin Kate Burkholder, „wir haben drei verschwundene Personen. Weiblich. Teenager. Amisch. Wir haben keinen Verdächtigen, kein Motiv, keine Leiche. Wir wissen nicht einmal genau, womit wir es hier zu tun haben.”

Das Buch kann man auch gut als stand alone lesen, obwohl es sich um Bd. 4 einer Reihe handelt. Immer wieder macht die Autorin Rückgriffe auf Band 1, was eingefleischte Fans zwar nervt, aber Reihen-Neulingen oder Quereinsteigern nur helfen kann.

Es gibt ein Wiedersehen mit den bekannten und beliebten Figuren, Kate, John und wie sie alle heissen. Wobei ich nicht finde, dass diesen Figuren noch mehr Tiefe verliehen wurde, obwohl eine Figur einen bemerkenswerten Schritt macht.

Der Fall an sich ist packend. Die große Stärke des Romans liegt in der Exposition und im Finale, der Hauptteil  fällt im Vergleich dazu etwas schwächer aus. Der Anfang ist sehr spannend, im Hauptteil flacht die Spannung ziemlich ab, um am Ende fast unerträglich zu werden. Ein durchgehend hohes Tempo darf man als Leser also nicht erwarten. Dies hätte aber auch nicht zur storyline gepasst, da die Ermittler lange im Dunkeln tappen.

Man könnte kritisieren, dass die Auflösung ziemlich konstruiert ist. Damit das Ganze nicht unlogisch wird, wählt die Autorin einen mehr oder weniger altbekannten Erklärungsansatz des Genres, der den einen oder anderen Leser nicht zufriedenstellen wird.

Fazit: Solide Krimiunterhaltung mit kleinen Schwächen!