Spannend mit unvorhersehbarem Ende

Tödliche Wut - Linda Castillo

Tödliche Wut
von Linda Castillo

~~In ihrem vierten Fall wird Kate Burkholder, Chief von Painters Mill, als Beraterin vom BCI zu Vermisstenfällen hinzugezogen. Im County sind mehrere Amische Jugendliche spurlos verschwunden.

Zusammen mit ihrem Freund John Tomasetti nimmt sie zunächst die Ermittlungen auf. Die Amischen bleiben trotz Kates fließenden Pennsylvaniadeutsch-Kenntnissen und der ehemaligen Amisch-Vergangenheit  - oder auch gerade deswegen - sehr verschlossen und erzählen nicht alle Details zu den verschwundenen Kindern. Erst nach und nach gelingt es Burkholder und Tomasetti weitere Informationen zu bekommen. Der Kreis der Verdächtigen wird größer und plötzlich verschwindet ein Amisches Mädchen in Painters Mill, mit der Kate erst vor kurzem zu tun hatte und die sie ebenfalls persönlich kennt. Sofort reist Kate zurück nach Painters Mill und kümmert sich um die Ermittlungen vor Ort, bleibt jedoch immer in Kontakt mit Tomasetti, nicht nur aus beruflichen Gründen.

Linda Castillo hat mit „Tödliche Wut“ wieder einen kurzweiligen und spannenden Thriller erschaffen. Wir begleiten Kate wieder in der Ich-Form bei den Ermittlungen, lernen von Band zu Band etwas mehr von ihrer Vergangenheit, aber auch der privaten Probleme und Beziehungen in der Gegenwart kennen.

Im Rahmen der Ermittlungen erfährt man auch mehr über die amische Lebensweise, was mir sehr gefällt und diese Reihe auszeichnet.

Der Schreibstil ist flüssig und mach das Buch zu „leichter Kost“.
Erneut schafft es die Autorin, die Protagonisten nachvollziehbar und ehrlich zu zeichnen. Die Autorin versteht es auch hier wieder einmal das private Leben der Kate Burkholder als auch die eigentlichen Ermittlungen geschickt nebeneinander zu erzählen und auch dahingehend den Spannungsbogen zu halten.

Die vorherigen Bände der Kate Burkholder-Reihe muss man im Übrigen nicht gelesen haben. Kurz und knapp erzählt Kate rückblickend die wichtigsten Teile der vorangegangenen Fälle, sodass man den Fortlauf der privaten Entwicklung nachempfinden kann.

Die richtige Mischung aus Polizeiarbeit, Ermittlung, Privatleben und Einsicht in die amische Lebensweise machen „Tödliche Wut“ zu einem unterhaltsamen und spannenden Thriller mit charismatischen Charakteren und unvorhergesehenem, offenem Ende.