Urlaub unter Freundinnen und unerwarteten Ereignissen

The Hike -

The Hike
von Lucy Clarke

Worum geht es?

Für Liz, Maggie, Helena und Joni geht es in diesem Urlaub nach Norwegen zum Wandern. Sonst hieß es bisher bei den alljährlichen Trips: Sommer, Sonne & Sonnenschein. Eine Wandertour war bisher nicht dabei. Womit sie nicht gerechnet haben, war es auf düstere Geheimnisse zu stoßen und ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen.

Der Schreibstil war, wie gewohnt von Lucy Clarke, leicht und flüssig. So konnte ich durch die Seiten fliegen und aus „nur noch ein Kapitel“ wurden schnell mal 7-8 weitere (sie sind ja soooo kurz ;) ). Mir hat es sehr gefallen, dass die Erzählperspektiven ständig gewechselt wurden. So konnte man jeden einzelnen Charakter richtig kennenlernen. Die vier Frauen kennen sich schon seit Jahren, sind mittlerweile aber an unterschiedlichen Punkten in ihren Leben. Es ist klasse, dass sie diese Tradition des alljährlichen Urlaubs weiterhin durchziehen. Oftmals kommt das „Leben“ dazwischen und sie sehen sich nicht so häufig in dieser Konstellation. Dadurch fand ich es sehr interessant, zu erfahren, wie ihre Beziehungen untereinander sind. Manche sind enger, manche etwas oberflächlicher. Dann kommt noch eine Wandertour in den Mix und die Freundschaft wird schneller als erwartet auf die Probe gestellt. Wissen sie wirklich alles voneinander? Wie überstehen sie die dunklen Seiten der norwegischen Wildnis? Diese und viele weitere Fragen, die diesen Urlaub zu einem unvergesslichen gemacht haben.

Der Spannungsbogen hätte anfangs stärker sein können. Ich habe ständig drauf hin gefiebert, dass endlich mal was passiert. Wiederum konnte ich durch den langsameren Anfang die Protagonistinnen besser kennenzulernen.

Fazit:

Spannend mit unerwarteter Wendung. Sehr zu empfehlen für Fans von Spannungsromanen. Man kann The Hike als leichter Thriller (der nicht so düster ist), einstufen.