Unterhaltsam, tiefgründig, mitreissend und mit toller Innengestaltung

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit -

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit
von Davide Morosinotto

Inhalt

Laila leidet unter einen unheilbaren Krankheit und wird deshalb in eine Klinik eingeliefert. Dort lernt sie El Rato kennen, der seine ganz eigenen Geheimnisse hütet. Als Laila sich dazu entscheidet, einen alten Schamanen zu finden, der sie vielleicht heilen kann, entscheidet sich El Rato sie zu begleiten. Zusammen machen sie sich auf den gefährlichen Weg zum Urwald.

Meinung

Das Cover des Buches gefällt mir gut, ist in meinen Augen jedoch kein Highlight.

Das macht aber der Inhalt mehr als wett, denn die Geschichte konnte mich voll und ganz überzeugen. Es ist ein Jugendbuch und war abenteuerlich geschrieben und mit viel Tiefe, weshalb ich es uneingeschränkt auch für ältere Leser und Leserinnen empfehlen kann.

Laila war ein toller Charakter, sie leidet zwar, ist jedoch auch extrem mutig. El Rato bleibt anfangs ein wenig geheimnisvoll, entpuppt sich aber als toller Freund für Laila und ich habe die beiden sehr ins Herz geschlossen. Grundsätzlich konnte ich alle freundlichen Charaktere, welche sie auf der Reise kennengelernt haben, ins Herz schliessen.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig und führt durch viele verschiedene Emotionen. Mir hat das Ende gut gefallen, vor allem auch die tiefere Aussage davon.

Was mir besonders gefallen hat ist die Innengestaltung des Buches. Manchmal sind die Seiten schwarz mit weissem Text oder der Text verläuft in einer Spirale und so weiter. So wurde Emotionen oder besonderen Orten Nachdruck verliehen und ich fand das hervorragend umgesetzt! Dazu stehen über den Kapitelüberschriften kleine Zeichnungen von Tieren, damit man sofort weiss aus welcher Perspektive das Kapitel geschrieben ist.

Fazit

Ein Buch, das mich voll in seinen Bann ziehen konnte. Ich habe die Reise von Lima bis ins Amazonas Gebiet sehr genossen Ganz besonders hervorzuheben ist die tolle die Innengestaltung des Buches. Diese macht die Geschichte zu einem Erlebnis und ist definitiv der Grund für den 5. Stern.