Ich war mittendrin

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit -

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit
von Davide Morosinotto

Rezension „Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit“ von Davide Morosinotto

Meinung

Der Ruf des Schamanen weckte meine Aufmerksamkeit durch sein wunderschönes Cover, in dessen Blick ich mich bereits verlieren konnte. Toppen konnte dies nur noch das Innere des Buches, denn auf unzähligen Seiten finden sind außergewöhnliche Merkmale. Sei es ein dunkler Seiten Hintergrund, oder einzelne Sätze, verteilt über eine Seite, mal quer mal anders. Ich liebe diese Gestaltung und konnte mich nicht sattsehen. Einzigartig und besonders ist dieses Buch zweifellos ein seltener Schatz, der auch auf ganzer Linie mit seiner Geschichte überzeugt.

Laila und ihr Freund El Rato müssen in den Tiefen des Dschungels nach einer seltenen Heilpflanze suchen, denn diese ist Lailas letzte Chance. Gemeinsam begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise, im Herzen einer Zeit und eines Landes, die gleichermaßen atemberaubend wie erschreckend ist.

Der Erzählstil des Autors war vom ersten Moment bildlich, leicht verständlich und mitreißend. Mit einer wundervollen Leichtigkeit führt er dem Leser eine Thematik vor, die unheilbare Krankheit von Laila, und macht daraus ein spannendes Abenteuer. Mit Hoffnung und Mut im Herzen will man unbedingt an Lailas Seite stehen, um ihren Weg gemeinsam mit ihr zu bestreiten. Das Leben selbst besteht aus unzähligen Facetten und genau diese erleben wir hier. Einst sagte mir mal jemand, dass das Leben selbst ein endloses Abenteuer ist, deren Geschichte man schreibt.

Laila und El Rato wurden wundervoll gezeichnet. Liebenswürdig, authentisch und echt. Ich konnte einfach nicht anders, als die Figuren in mein Herz zu schließen und unentwegt mit ihnen zu fiebern. Ich war emotional an sie gebunden und erlebte alles, als befände ich mich mitten unter ihnen. Dabei konnte ich das Buch nicht zur Seite legen, denn seine Vielfalt überrollte mich wie eine Naturgewalt. Wenn es nicht bereits vorher mein sehnlichster Traum gewesen ist, Südamerika kennenzulernen, dann spätestens durch dieses Buch. Egal ob Gefahren, die Völker oder exotischen Tiere, ich sog alles in mich auf. Und doch wurde mein Hunger nie gestillt.

Das Setting ist eine grenzenlose Facette, die zu erkunden ich niemals satt wurde. Der Autor schuf eine unvergessliche Atmosphäre und ließ meine Seele freier werden. Träumen und loslassen. Sowohl Jugendliche, als auch Erwachsene kommen in diesem Juwel eines fremden Landes voll auf ihre Kosten. Zudem verbarg der Autor allerhand Entdeckungen und Überraschungen, die mich sprachlos zurück ließen. Wer diese Reise antritt, wird sein volles Ausmaß erst erkennen, wenn die letzte Seite angebrochen ist. Die Geschichte passt perfekt in unsere derzeitige Zeit, obwohl sie so viele Jahre früher spielt.

Denn egal wie grausam und schlecht manches ist, das Leben ist zu jeder Zeit lebenswert. Schätze den Moment. Du weißt nie, wie viel Zeit du hast. Der Nachhall dieser Geschichte wird mich noch ewig begleiten und ich werde lange von seiner einnehmenden, kreativen, liebevollen Handlung träumen. Bist du bereit für dein Abenteuer?

Fazit

Der Ruf des Schamanen zieht mit seiner grenzenlosen Schönheit, Bildgewalt, Sprache und seiner unvergesslichen Reise durch deine Gedanken, dein Herz und deine Seele. Erlebe ein lebhaftes Abenteuer und entdecke die Schätze des Dschungels. Aber Vorsicht! Es könnte passieren, dass du nie wieder fort willst. Ein beeindruckendes Erlebnis, in dem ich mich vom ersten Moment an verlor.

5/5 Sterne