Und es geht in die zweite Runde (Selection #4)

The Heir (The Selection, Book 4) - Kiera Cass

The Heir (The Selection, Book 4)
von Kiera Cass

The Heir ist das vierte Buch der Selection-Reihe (insgesamt werden es wohl fünf) und schließt 20 Jahre nach dem Ende der ersten Trilogie an.

Die Protagonistin ist Eadlyn Schreave und nicht immer leicht zu handhaben. Obwohl sie sich bemüht, ihr bestes zu geben, merkt man ihr ihre Position sehr oft an - arrogant und schnippisch ist sie in einigen Situationen, doch nicht nur. Die Balance ihres Charakters, die Eigenständigkeit ihres Willens aber auch ihre besondere Position als Kronprinzessin bringen eine interessante Grundlage für eine Charakterentwicklung und auch für die Grundstory.

Mir persönlich hat die Fortsetzung der Reihe sehr gut gefallen. Ich konnte mich köstlich unterhalten lassen, teilweise war es wirklich sehr amüsant und auch die bissigen Kommentare von Eadlyn mochte ich gern.
Wie sie mit der Zeit wächst und ihre Gedanken sich ändern, finde ich nachvollziehbar gestaltet und insgesamt gefällt mir das Setting sehr gut - vor allem im letzten Drittel des Buches taut alles ein wenig auf - aber auch die Spannung fehlt nicht.

Die ganze königliche Familie und ihre Freunde, die man ja größtenteils schon kennt, mag ich sehr und ich finde es toll, wie man immer mal wieder durch kleine Bezüge an die vorherige Geschichte erinnert wird.

Und natüüüürlich habe ich auch meinen Favoriten. Und bin gespannt, was da in diesem Bezuge noch passieren wird - und welche Rolle noch die politischen Hintergründe haben werden.
Ja, die spielen in dieser "Dystopie" kaum eine Rolle. Aber seien wir mal ehrlich: Das Cover schreit jetzt auch mehr nach einer romantischen Geschichte oder einer persönlicheren "Mädchenstory", als nach einer ausgefeilten Dystopie. Zudem die eigentlich "dystopische" Situation ja bereits 20 Jahre her ist ;)

Für mich eine vergnügliche Geschichte mit tollem Setting und interessanten Charakteren in einer netten Hintergrundgeschichte, die aufbauend auf der vorherigen Trilogie punktet.