Uffbasse, de monnemer Türk will wosch sogge

Ankommen -

Ankommen
von Bülent Ceylan

Eine Biografie mitten aus dem Leben.

Rabenschwarzen Prinzessinnenhaar, monnemer Dialekt und eine Vorliebe für Hardrock. Schon klar, über wen wir hier sprechen, oder?
In “Ankommen” plaudert der Türk mit den vielen Gesichtern aus dem Nähkästchen. Und die Jugend und das Leben von Bülent Ceylan (sprich Tschäilan) waren und sind ziemlich ereignisreich. Vom Kennenlernen seiner Eltern, bis zu den ersten Bühnenerfahrungen als Rocker und später als Comedian und den Schwierigkeiten bis dorthin. Wir sind hautnah dabei und dürfen auch an den emotionalen Hintergründen teilhaben.

So sympathisch und bodenständig, wie er im TV oder auf der Bühne rüber kommt, ist er auch in seiner eigenen Biografie. Ich durfte das Hörbuch genießen, dass vom Autor selbst gelesen wird. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt. Man kann sich einfach noch viel besser in das Geschriebene bzw. Gelesenen einfühlen. Das Buch wird lebendiger und emotionaler. Auch wenn die einzelnen Lebensstationen nicht immer zum Lachen sind, ist das Buch sehr humorvoll. Dabei nimmt sich Bülent Ceylan selbst nicht allzu ernst.

Fazit:
Wer schon immer den Menschen hinter dem Türk mit den Hoar kennen lernen wollte, bekommt hier einen wunderbaren Einblick. Emotional, bodenständig und nah am “normalen” Leben. Sympathisch gelesen vom Autor selbst. Wer Bülent Ceylan mag, wird dieses Buch lieben.

Kommentare

leniks kommentierte am 13. April 2022 um 10:53

Ich durfte das Hörbuch hören. Super f and ich das.