Einfach genial!

Ankommen -

Ankommen
von Bülent Ceylan

„Angekommen: Aber wo war ich eigentlich? – HB“ ist ein Buch aus der Feder von Bülent Ceylan.

Ich habe das Buch als Hörbuch genossen. Der Sprecher war Bülent Ceylan persönlich. Besser hätte es wirklich keiner vorlesen können.

Ich kenne Bülent nur von seinen Bühnen-Shows her. Daher war mir das Privatleben von ihm völlig neu. Ich wusste nicht einmal, dass sein Vater mittlerweile verstorben war. Von den Shows her dachte ich immer, er lebt noch.

Bülent erzählt seinen Lebensweg vom kleinen Türken, der in der Schule gemoppt wurde, bis hin zur Existenznot in der Corona Zeit.

Ich fand das ganze Hörbuch einfach nur interessant. Bülent erzählt seine Geschichte. Ab und an hab ich auch gelacht, aber im Großen und Ganzen einfach nur gespannt zugehört. Das Buch ist keine Comedy, das muss man sagen. Es gibt Rückschläge, traurige Momente und schwere Zeiten. Ein wirkliches unausgeschmücktes Leben halt.

Der einzige Punkt, der mir nicht gefallen hat, war mal wieder die Erwähnung wie systemrelevant die Pflegeberufe sind. Es nervt mich langsam. Es gibt so viele systemrelevante Berufe, die keinen groß interessieren. Wenn der LKW Fahrer das Material nicht mehr transportiert, kann die beste Krankenschwester nichts mehr tun. Man sollte sich nicht immer auf nur eine Sparte konzentrieren und diese hoch loben. Es gibt viele Berufe, die nicht systemrelevant sind, das ist klar. Meistens jedoch sind dies Berufe fürs Luxusleben und die Steinreichen. Eine Nageldesignerin braucht man nicht wirklich in einer extremen Situation, die Bäckerin aber sehr wohl.

OK, das ist ein Mini Punkt, den ich mal erwähnen musste. Ansonsten kann ich das Hörbuch wirklich nur empfehlen. Für Fans von Bülent, aber auch anderen, die ihn nur von der Bühne her kennen oder etwa gar nicht.